Scroll Top

Food beflügelt das Geschäft von Valora

f2m-bub-KW33-BackWerk_Valora

Valora blickt zufrieden auf das erste Halbjahr 2023. Die Gruppe erzielte einen Nettoumsatzerlös von 1.047,0 Mio. CHF, was +11,0 % (bzw. +12,7% in Landeswährung) über der vorherigen Berichtsperiode und +4,2% über dem Vorpandemie-Niveau von 2019 liegt. Zu der positiven Entwicklung beigetragen haben insbesondere verbesserte Kundenfrequenzen im B2C-Bereich – gerade auch in der Kategorie Food – eine höhere Anzahl an Shops sowie ein Umsatzwachstum im B2B-Geschäft mit Laugenbackwaren. Damit erwirtschaftete Valora, seit Oktober 2022 ein Unternehmen der mexikanischen FEMSA, ein EBIT von 23,2 Mio. CHF, was einer Verbesserung von 15,1 Mio. CHF gegenüber der Berichtsperiode im Vorjahr entspricht. Ohne Berücksichtigung der Sonderkosten, die hauptsächlich im Zusammenhang mit der FEMSA-Transaktion stehen, hat sich das EBIT mit 25,3 Mio. CHF gegenüber 11,1 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2022 mehr als verdoppelt. Die EBIT-Marge verbesserte sich um +1,4-Prozentpunkte auf 2,2 %. Die im Vergleich zur Vorperiode höhere Investitionstätigkeit – bedingt durch die Übernahme von Moveri Tankstellenshops und den B2B-Ausbau in den USA – wurde weitgehend durch den verbesserten operativen Cashflow finanziert.

Mit der Integration der Tankstellenshops von Moveri und Oel-Pool kommt Valora nach eigenen Angaben wie geplant voran. Man sei auf gutem Weg, bis Jahresende mit avec Convenience-Marktführerin in der Schweiz zu werden. Zudem habe man gemeinsam mit HMSHost die Lancierung von BackWerk an niederländischen Bahnhöfen abgeschlossen und sei jetzt an den zentralen Hochfrequenzstandorten des Landes stark vertreten. In den USA wurde eine zusätzliche B2B-Produktionslinie für Laugenbackwaren errichtet, die im dritten Quartal 2023 in Betrieb gehen wird. Auch das Format Frittenwerk expandiere auf dem deutschen Markt erfolgreich weiter. Insgesamt wuchs das Verkaufsstellennetz der Gruppe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +2,2% auf insgesamt 2.784 Verkaufsstellen an.

Bild: BackWerk ist eines der Valora-Marken © Valora