Scroll Top

Plant Based etabliert sich in der Schweiz

Plant Based Food Report von Coop

„Pflanzliche Ersatzprodukte etablieren sich als fester Ernährungsbestandteil“ – das ist eines der Ergebnisse des Plant Based Food Reports 2025, den der Schweizer Handelskonzern Coop vorgelegt hat. Der Report ergab außerdem:

– Mit einem Unterschied von 9 Prozentpunkten sind es klar mehr Frauen als Männer, die mehrmals pro Monat auf tierische Produkte verzichten.

– Die Top-15-Einkaufsgemeinden für die drei Sortimentskategorien Fleisch-, Milch- und Käseersatz liegen alle in der Deutschschweiz.

– Aktuell ist mehr als jede sechste Milch, die bei Coop in den Warenkorb kommt, eine vegane Alternative. Milchersatz auf Haferbasis ist am beliebtesten.

Flexitarierer wechseln ihren Fleisch- und Fischgenuss am häufigsten mit Käse oder anderen Milchprodukten ab. Auf Platz zwei landen Pilze oder Gemüse. Platz drei belegen Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen und Bohnen.

– Die drei Top-Fleischersatzprodukte im Schweizer Markt gemessen am Umsatz sind: veganes Geschnetzeltes, veganes Schnitzel und Charcuterie-Ersatzprodukte.

Den vollständigen Plant Based Food Report 2025 finden Sie unter diesem Link.

* Den vorliegenden fünften Plant Based Food Report hat Coop in Zusammenarbeit mit YouGov t erstellt. Dem Report liegen über 2.200 repräsentative Online-Interviews in der Schweiz zugrunde, eine Auswertung der anonymisierten Supercard-Verkaufsdaten von Coop sowie Daten von Nielsen IQ zum Schweizer Markt.

Bild:  ©  Coop