Der EDEKA-Verbund hat seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2024 fortgesetzt. In einem herausfordernden Marktumfeld steigerte EDEKA den Umsatz um 6,5 % auf insgesamt 75,3 Mrd. EUR. Ungeachtet eines weiterhin gedämpften Konsumklimas, heißt es in dem Bericht, investierte der Verbund rund 2,9 Mrd. EUR in seine Infrastruktur und damit in den Wirtschaftsstandort Deutschland.
„In Zeiten konjunktureller Stagnation haben wir es geschafft, uns in einem schwierigen Marktumfeld mehr als zu behaupten und die führende Position im deutschen Lebensmittelhandel erneut zu bekräftigen. Dies ist besonders der Kreativität und unternehmerischen Leidenschaft unserer selbstständigen Kaufleute zu verdanken. In unseren Lebensmittelmärkten überzeugen wir bundesweit täglich 13 Millionen Kundinnen und Kunden mit unseren Sortimenten und Services“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.
Die rund 3.200 selbstständigen Kaufleute erwirtschafteten 2024 einen Umsatz von 40,8 Mrd. EUR (plus 3,9 %). Netto Marken-Discount behauptete seine Marktposition mit einem Umsatz von 17,6 Mrd. EUR (plus 2,7 %). Mit 75,3 Mrd. EUR, das sind 4,6 Mrd. EUR mehr als im Vorjahr, war der Gesamtumsatz des EDEKA-Verbunds so hoch wie nie zuvor in seiner 118-jährigen Geschichte. Auch das operative Ergebnis konnte erneut gesteigert werden. Im EDEKA ZENTRALE Konzern (EDEKA-Zentrale mit Netto Marken-Discount) stieg das EBIT um 13,9 % auf 616 Mio. EUR.
Das Vertriebsnetz umfasste zum Jahresende 2024 bundesweit 10.859 Lebensmittelmärkte. Dazu zählen 4.399 Filialen von Netto Marken-Discount sowie 6.460 Lebensmittelmärkte im regionalen Einzelhandel – das sind vor allem Super- und Verbrauchermärkte von EDEKA und Marktkauf, aber auch Fachmarktformate wie trinkgut. Mit 5.605 Märkten werden davon rund 90 % von selbstständigen Kaufleuten geführt. Im Jahresverlauf wurden 238 Lebensmittelmärkte im Verbund neu eröffnet. Abzüglich der Schließungen stieg die Gesamtverkaufsfläche damit auf 12,3 Mio. qm.
Bild: © EDEKA-Verbund