Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 % auf 4,2 Mrd. EUR (Vorjahr: 4 Mrd. EUR). Rund 65 % seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.
Regional zeigte sich ein differenziertes Bild: In Deutschland erzielten die Nahrungsmittelunternehmen ein ordentliches Wachstum. Gleiches gilt für die gesamte Region Westeuropa und auch Osteuropa, trotz negativer Währungseffekte und der Aufgabe des Geschäftes in Russland, das im vorherigen Geschäftsjahr zum großen Teil noch enthalten war. Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklung in Polen und der Türkei. Die Umsätze der Region Amerika waren von Kanada und den mittel- und südamerikanischen Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien getrieben. Insgesamt blieb die Region aber leicht unter dem Umsatzniveau des Vorjahres.
Auch die Geschäftsentwicklung in der Region 3A (Asien, Afrika, Australien) lag in der Berichtswährung EUR umsatzseitig unter Vorjahr, da alle Länder der Region negative Wechselkursentwicklungen zu verzeichnen hatten. Demgegenüber konnte die Region organisch deutlich zulegen. Zuwächse wurden in erster Linie in Indien aufgrund der erfreulichen Entwicklung im Professional-Geschäft sowie in Tunesien und Ägypten erzielt.
Zum 1. März 2023 erwarb Dr. Oetker die Marke Imperial in Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Imperial ist eine bekannte Marke in der Welt der Backwaren und Dessertzubereitungen. Des Weiteren wurde zum 31. Juli 2023 die Übernahme der Galileo Lebensmittel KG mit Sitz in Trierweiler vollzogen. Mit dieser Akquisition vergrößert die Oetker-Gruppe ihre Präsenz im Bereich der innovativen Tiefkühl-Pizzasnacks.
Auch im Geschäftsjahr 2023 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkte ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dr. Oetker. So erweiterte Dr. Oetker sein Tiefkühlsnack-Sortiment um das erste vegane Bistro Baguette in der Sorte Spicy BBQ Vegan. Auch im Bereich Kuchen & Dessert steigt die Nachfrage nach veganen Alternativen.
Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg um 5,6 %. Dieses Wachstum resultierte in Teilen aus Preiserhöhungen. Das Markengeschäft in Deutschland konnte sich insbesondere in den strategischen Segmenten Blechkuchen und Brötchen behaupten. Daneben wuchs das Handelsmarkengeschäft in Deutschland weiter. Auch im wichtigen Exportmarkt Großbritannien entwickelten sich die Umsätze positiv, trotz des noch immer ungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum EUR.
Die Investitionen im Geschäftsbereich Nahrungsmittel lagen im Jahr 2023 mit 171 Mio. EUR um 46 Mio. EUR über dem Niveau des Vorjahres (125 Mio. EUR). Das Unternehmen investierte massiv in Nachhaltigkeitsprojekte sowie in die datengetriebene Digitalisierung aller Unternehmensprozesse. Ein großer Teil entfiel zudem auf den Ausbau von Kapazitäten in den internationalen Pizza-Werken. Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in Projekte für nachhaltige Energielösungen investiert.
Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Anzahl der Beschäftigten im Geschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.510 gegenüber dem Vorjahr (16.924) gesunken. Dies hing auch mit dem Verkauf der russischen Landesgesellschaft und der Veräußerung einer Tochter in Frankreich zusammen. In Deutschland waren 6.979 Mitarbeitende tätig.
Für 2024 erwarten die Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese ein moderates Wachstum der Lebensmittelmärkte, wobei das Marktwachstum vor allem durch die Discounter und den eCommerce getrieben sein wird.
Bild: © Dr. Oetker