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brot+backwaren 2025-06
Mittendrin

Mit ihrem neuen Backhaus an der Theresienwiese hat die Bäckerei Rischart in vielerlei Hinsicht ein Statement gesetzt – auch, was die Verbundenheit mit der Stadt München anbelangt.

Märkte

Brot findet sich häufig auf der Liste der hochverarbeiteten Lebensmittel, der Ultra Processed Foods oder kurz UPF, wieder – und genau sie stehen in der Diskussion. Ideen, wie Bäckereien Bedenken ausräumen können, haben die Marktforscher von FMCG Gurus.

Im Gespräch mit brot+backwaren berichten die Führungskräfte von Coperion, wie die Marken Bakon, Baker Perkins, DIOSNA, Kemutec, Peerless, Shaffer, Shick Esteve, Unifiller und VMI in den Geschäftsbereich Food, Health & Nutrition integriert werden und was das langfristig für die Zusammenarbeit mit der Bäckereibranche bedeutet.

Tagungen

Mut für die Zukunft und zu einer Fehlerkultur machte der 35. BÄKO-Workshop in Bonn. Es war eine Veranstaltung mit Besucherrekord (355 Teilnehmer), spannenden Themen und viel Inspiration zum Mitnehmen.

Die Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Getreideforschung (BBGfG) lädt zu ihrer 55. Wissenschaftlichen Informationstagung am 15. und 16. Januar 2026 nach Berlin ein. Dieses Mal steht u. a. die „Resilienz der Getreide-Wertschöpfungskette“ im Fokus.

Auf dem Bäckerei-Filialtag 2025 am 28. Oktober in Düsseldorf diskutierte die Branche über die Herausforderungen und Handlungsfelder des Filialgeschäfts. Impulse aus Recht, Technologie, Finanzierung und Markenstrategie zeigten Wege auf, wie sich Bäckereien in bewegten Zeiten strategisch aufstellen können.

Produktion

Bei Christian Hertig geht es um Minuten. In der Produktion seiner Bäckerei Panesano in Zürich/Schweiz läuft die Auslieferung für einen Kunden zum größten eidgenössischen Fest* auf Hochtouren. Die Konzentration in seinem Team aus 18 Nationen ist hoch, dennoch wird am Arbeitstisch beim Rundwirken gescherzt.

Markenführung

Klicks, Views und Likes sind die Währung des modernen
Marketings. Doch was bringen diese Kennzahlen, wenn sie keine zusätzlichen Kunden in die Bäckereifiliale führen? Warum viele Marketingressourcen verpuffen und wie Neurobranding einen Weg aus dem Preiskampf weisen kann.

Forschung

Eine Marktstudie zu Acrylamid in Backwaren: Führt die Anreicherung mit pflanzlichen Zutaten zu einem erhöhten Acrylamidgehalt? Fortsetzung des Beitrags aus brot+backwaren Heft 5-2025.