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brot+backwaren 2022-03
Vor-Ort-Termin

Platzprobleme waren der Grund, weshalb sich die Bäckerei Moss entschied, ihre klassischen Stikkenwagen gegen Frosterwagen in Z-Ausführung auszutauschen. Dabei konnte das Aachener Unternehmen auch den Vorteil des „Refurbishments“ für sich nutzen.

VDB-Österreich

Live in Schladming – das diesjährige Kolloquium der vdb Austria war in jeder Hinsicht ein Highlight: Konzentration auf zwei zentrale Themen, Premium-Referenten und ein ebenso hochkarätiges Publikum

Im Fokus

Seit der Übernahme durch MULTIVAC im Jahr 2019 geht es für FRITSCH steil bergauf: Im Jahr 2021 wuchs der Umsatz um 40 Prozent, und das in einem Jahr, das von verschiedenen pandemischen Einschränkungen geprägt war.

Unternehmensnachfolge

Wenn man (oder frau) den Familien-Betrieb in andere Hände gibt, ist das ein Thema mit großer Tragweite. Katja Thiele-Hann und Michael Hann haben diesen Prozess 2021 durchlaufen, als sie die Bäckereien Thiele und Apel an das Haus der Bäcker verkauften.

Porträt

Systemkompetenz mit klassischen Handwerkstugenden, aber ohne Overhead – Peter Ostendorf betreibt in Wien mit „mel&koffie“ die ersten beiden Bäckereien seines neuen Franchisekonzeptes für Bäcker.

Interview

Seit Januar ist Brice-Audren Riché neuer CEO von Lesaffre. Im Gespräch mit brot+backwaren berichtet er über die Grundlagen der Innovation und seine Ziele als Geschäftsführer.

Produktion

Essen als Erlebnis ist ein Merkmal des Naschens. Es wird vor allem dann erwartet, wenn die Wahl auf Kuchen und Gebäck fällt. Die entsprechenden Produktionslinien sind darauf ausgelegt.

Automatisierung

Als Marktführer im Schweizer Dauerbackwaren-Segment setzt die HUG AG konsequent auf durchgängige Digitalisierung. Ein integriertes ERP-System bildet die technologische Basis für die ambitionierten Zukunftspläne.