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Bäckerei Barnstorff: Schwierige Phase, aber ein Plan für die Zukunft

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Als Inhaber der Feinbäckerei-Konditorei Barnstorff hat Gerd Buttgereit beim Amtsgericht Verden einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt, dem das Gericht nachgekommen ist. Mit den Möglichkeiten des Eigenverwaltungsverfahrens strebt der Unternehmer eine Reorganisation an, um „das strukturell solide aufgestellte Unternehmen mit möglichst allen Mitarbeitern zu erhalten“. Buttgereit führt den Geschäftsbetrieb in eigener Verantwortung vollumfänglich weiter und wird dabei von den Rechtsanwälten Dr. Frank Kreuznacht und Alexander Vey aus der Kanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte unterstützt. „Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit wird in den nächsten Wochen darauf liegen, die Gründe für die wirtschaftliche Schieflage des Unternehmens weiter zu analysieren und die kaufmännischen und rechtlichen Grundlagen für einen erfolgreichen Sanierungsprozess zu erarbeiten und diesen umzusetzen“, so die Anwälte.

Der Geschäftsbetrieb der Bäckerei mit 75jähriger Backtradition läuft sowohl in der Backstube am Stammsitz in Grasberg als auch in den in Bremen und im Bremer Umland angesiedelten 20 Filialen ohne Einschränkung weiter. Gerd Buttgereit blickt optimistisch in die Zukunft: „Auch wenn die Corona-Pandemie überwunden ist, sind die wirtschaftlichen Folgen erst jetzt in ihrer Tragweite spürbar geworden. Zudem haben die rasant gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise das Unternehmensergebnis nachhaltig belastet. Wir haben die bestehenden Probleme bereits analysiert und wollen die erforderlichen Schritte mit den Sanierungsinstrumenten dieses Verfahrens umsetzen.“

Dem Unternehmen sei größtmögliche Transparenz wichtig. Sämtliche Mitarbeiter wurden unmittelbar in Informationsveranstaltungen über die aktuelle wirtschaftliche Schieflage und über die angestrebte Unternehmenssanierung informiert. Gerd Buttgereit: „Wir werden jetzt mit vollem Einsatz durch diese schwierige Phase gehen und offen mit den bestehenden Problemen umgehen. Wir werden unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und alle wesentlichen Vertragspartner uneingeschränkt in den Sanierungsprozess einbinden und fortlaufend informiert halten.“

Bild: © pexels/Marina Leonova