Nach fünf Jahren Corona-geschuldeter Zwangspause sucht das Deutsche Bäckerhandwerk jetzt wieder die besten Talente für die Bäcker-Nationalmannschaft. Nach zwei spannenden Vorentscheiden an den ADB-Fachschulen in Lochham und Olpe konnten sich nun vier Teams durchsetzen, die am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 auf der iba in München ihr großes Finale um die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister bestreiten.
Die qualifizierten Finalisten sind:
Team 1: Johanna Lenhardt und Lea Wagner aus Oberelsbach / Aschfeld
Team 2: Jörg Ripken und Patrick Brandt aus Apen
Team 3: Michael und Christian Dick aus Denzlingen
Team 4: Yannick Dittmar und Hans Wegner aus Oerlinghausen / Hameln
Darüber hinaus konnte sich das Team Marcel Drechsler und Niklas Klöpper aus Hannover einen Platz auf der Reservebank sichern.
In München gilt es dann, zum Wettbewerbsthema „Gemeinschaft“ kunstvolle Brote, Kleingebäcke, Plunder sowie ein gebackenes Schaustück herzustellen. Den besten Teilnehmern des Wettbewerbs winkt die Aufnahme in die Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft, die auch die Jury des diesjährigen Wettbewerbs bildet. „Wir freuen uns über die talentierten Teilnehmer des Wettbewerbs, die mit ihrem Engagement einmal mehr beweisen, wie kreativ und innovativ das Bäckerhandwerk sein kann“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Siegerehrung findet am Abend des 25. Oktober in der Halle A4 am Stand 230 statt.
Bild: Emotionaler Moment auf der iba 2018: Nicole Mittmann und Patrick Mittmann gewannen damals die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister © Zentralverband