Scroll Top

Dr. Thorid Klantschitsch wird CEO von Freiberger

f2m-bub-KW23-Freiberger_Thorid_Klatschitsch

Zum 1. Juli 2023 wird Dr. Thorid Klantschitsch (53) Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) der Freiberger Lebensmittel GmbH. In dieser Funktion berichtet sie an Hans-Peter Gai, Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Südzucker AG. Die Freiberger Lebensmittel GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Südzucker AG.
Zuletzt war Dr. Klantschitsch sechs Jahre für die Royal Zeelandia Group tätig, zunächst als Managing Director Zeelandia Deutschland, dann als Area Director Europe und Mitglied des General Management Teams der internationalen Zeelandia-Gruppe. Davor arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Convenience Food, Backzutaten, Schokolade und Fleisch. Ihre berufliche Laufbahn startete Dr. Klantschitsch bei Roland Berger als Consultant in Zürich und Düsseldorf. Sie ist promovierte Lebensmittelingenieurin und hat ein Nachdiplomstudium Wirtschaft absolviert.
Mit der Berufung von Dr. Klantschitsch als CEO wird die Geschäftsführung, die bislang aus drei Geschäftsführern – Oliver Heinisch, Thomas Schulz und Carsten Stahn – bestand, auf vier Mitglieder erweitert.
„Der Tiefkühlpizzamarkt und das Unternehmen Freiberger entwickeln sich dynamisch. Wir wollen und müssen Schritt halten, werden unsere Position als innovativer Handelsmarkenanbieter ausbauen und nötige Veränderungen beschleunigen. Mit Frau Dr. Klantschitsch ergänzen wir unser Führungsteam und sie wird mit ihrer Erfahrung im Foodbereich unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich gestalten“, so Hans-Peter Gai. „Diese Verstärkung ist auf die erfolgreiche Entwicklung und das Wachstum von Freiberger zurückzuführen. So ist das Unternehmen nicht nur in Hinblick auf Produktions- und Absatzmengen gewachsen, sondern hat zuletzt auch die Integration der akquirierten US-Beteiligung Richelieu Foods Inc. erfolgreich vorangetrieben. Daneben ist es gelungen, innovative Produktkonzepte, etwa die Marke ‚Pizzatainment‘, die Premiumpizza mit beliebten Entertainment-Brands kombiniert, im Markt zu platzieren.“

Bild: Dr. Thorid Klantschitsch © Freiberger