Scroll Top

Schweden: Paulig will mehr Tortillas produzieren

f2m-bub-KW34-Paulig_Tortillas

Der Lebensmittel- und Getränkehersteller Paulig kündigt den Kauf eines 22.000 qm großen Grundstücks neben seiner Tortilla-Produktion im schwedischen Landskrona an. Paulig produziert dort zurzeit 400 Mio. Tortillas pro Jahr, die unter der Marke Santa Maria im nordischen und baltischen Markt vertrieben werden. Die geplante Erweiterung soll der wachsenden Nachfrage nach Tex-Mex-Produkten Rechnung tragen. „Die Tex-Mex-Kategorie wächst kontinuierlich im nordischen und europäischen Markt“, erklärt Thomas Panteli, SVP Supply Chain & Sourcing bei Paulig. „Der Kauf des Grundstücks in Landskrona wird die Ausweitung unserer Produktion ermöglichen, um die steigende Nachfrage zu bedienen.“
Tortillas der Marke Santa Maria werden in mehr als 40 Märkten in Europa und in Asien verkauft. Bis Ende 2022 soll eine endgültige Investitionsentscheidung getroffen werden. Die Erweiterung wird es dem Unternehmen ermöglichen, die Tortilla-Produktion in Landskrona zu erhöhen, die den Angaben zufolge seit 2018 um 41 % gewachsen ist.
Tortillas sind die größte Produktkategorie von Paulig. Daneben führt das Unternehmen, das elf Werke in sechs Ländern betreibt, auch Produkte und Marken in den Bereichen Kaffee und Getränke, Gewürze, Snacks sowie pflanzliche Produkte. Im Werk in Landskrona arbeiten die 91 Mitarbeiter in fünf Schichten 24/7.

Bild: © Paulig