Kurz vor Weihnachten hat Lantmännen Unibake eine Vereinbarung zur Übernahme der italienischen Panificio San Francesco S.p.A. unterzeichnet. Panificio San Francesco produziert TK-Backwaren für den LEH, wurde 2006 gegründet und betreibt ein Werk in Codevilla, etwa 75 km südlich von Mailand. Panificio San Francesco ist den Angaben zufolge bekannt für seine Produkte und starke regionale Präsenz als Lieferant für den Einzelhandel in Italien. Aktuell befindet sich das Unternehmen im Besitz der Private-Equity-Gesellschaft ITAGO (über NEIP III SICAF S.p.A.), die die Mehrheitsbeteiligung hält, sowie privater Aktionäre.
„Wir stärken und erweitern die bestehenden Geschäftsbereiche von Lantmännen kontinuierlich durch strategische Akquisitionen in attraktiven Märkten. Die Vereinbarung in Italien unterstreicht unser Bestreben, eine starke Plattform für langfristiges Wachstum zu schaffen und unterstützt unser Ziel, unsere Position auf dem europäischen Bäckereimarkt weiter zu festigen“, so Magnus Kagevik, Group President und CEO von Lantmännen.
Carsten Thomsen, Präsident Lantmännen Unibake, zur Übernahme: „Wir freuen uns, die Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit Panificio San Francesco bekannt zu geben. Sie unterstützt unser Ziel, aktiv an der dynamischen Entwicklung des europäischen Bäckereisektors teilzuhaben und markiert einen wichtigen Meilenstein. Wir freuen uns nun auf den Abschluss der Transaktion.“
Noch steht die Transaktion unter dem Vorbehalt üblicher Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigungen.
Bild: © Panificio San Francesco

