Die Mecklenburger Backstuben GmbH aus Waren (Mecklenburg-Vorpommern) hat Insolvenz anmelden müssen und durchläuft jetzt ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. „Das Verfahren verschafft uns die Möglichkeit, auf die aktuell herausfordernde Situation am Markt angemessen zu reagieren. Dadurch haben wir die nötigen Instrumente zu Hand, um unsere Neuaufstellung rasch voranzubringen und das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen“, so der Geschäftsführer Günther Neumann. Zurzeit würden alle Möglichkeiten für eine Neuaufstellung geprüft. Die Aussichten seien gut, heißt es in einer Mitteilung, erste Schritte zur Stabilisierung angestoßen worden. „Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind für die Monate November, Dezember und Januar durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Durch die Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung zudem weiter handlungsfähig und kann das operative Geschäft zielgerichtet steuern. Aus meiner Sicht sind damit die wesentlichen Voraussetzungen geschaffen, um die Mecklenburger Backstuben erfolgreich zu sanieren“, sagt Rechtsanwalt Michael Busching von der Kanzlei Ecovis. Er unterstützt die Geschäftsführung gemeinsam mit Rechtsanwalt Nils Krause und einem Team aus weiteren Restrukturierungsexperten.
Das Unternehmen hatte bereits im letzten Dezember einen Restrukturierungsprozess eingeleitet. „Auf der einen Seite steht der Betrieb – wie viele Unternehmen – seit Jahren unter erheblichem Kostendruck“, sagt Nils Krause, „auf der anderen Seite spürt der Betrieb, wie viele andere Handwerksbäcker, die allgemeine wirtschaftliche Zurückhaltung in Deutschland deutlich.“ Um dem entgegenzuwirken, seien bereits Maßnahmen umgesetzt worden, wie die Einstellung des Tiefkühlgeschäfts. „Dennoch hat dies nicht ausgereicht, um unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern“, so Günther Neumann.
Die Mecklenburger Backstuben GmbH ist seit 2005 familiengeführt und beschäftigt rund 410 Mitarbeiter am Hauptsitz in Waren und in den 57 Filialen. Neben eigenen Cafés und Geschäften beliefert die Bäckerei den Handel und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung.
Bild: © Mecklenburger Backstuben

