Der kroatische TK-Backwarenhersteller PAN-PEK gehört jetzt zur Inter Europol-Gruppe. Inter Europol ist Branchenmarktführer in Polen und übernahm PAN-PEK aus dem Portfolio von Enterprise Investors. Beide Seiten vereinbarten Stillschweigen über den Wert der Transaktion.
PAN-PEK wurde 1992 gegründet und hat sich zu einem der führenden TK-Backwarenhersteller in der Adriaregion entwickelt. Das Unternehmen beliefert Einzelhandelsketten wie Lidl, Kaufland, Konzum und Spar und betreibt ein eigenes Einzelhandelsnetz mit über 70 Standorten. PAN-PEK beschäftigt knapp 800 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von über 50 Mio. EUR und betreibt zwei Produktionsstätten in Zagreb und Đakovo. Zum Sortiment gehören Brot, Kleingebäck, Snacks, Sandwiches und regionale Spezialitäten, die sowohl im LEH als auch in den Foodservice-Sektor verkauft werden. Enterprise Investors war seit 2018 Mehrheitsaktionär von PAN-PEK und übernahm 2020 alle Anteile. Während dieser Zeit baute das Unternehmen seine Produktionskapazität aus und begann mit Exporten nach Italien und in die USA.
Inter Europol SA wurde 1989 gegründet. Aus einer lokalen Bäckerei in Warschau hat sich das Unternehmen zum führenden Anbieter auf dem polnischen Backwarenmarkt mit über 1.500 Mitarbeitern entwickelt. Inter Europol produziert Frischbackwaren als auch TK-Produkte, die in der EU, nach Asien und in den Nahen Osten verkauft werden. In den vergangenen Jahren übernahm Inter Europol bereits die Hersteller gesunder Lebensmittel Bezgluten und Primavika sowie die Bäckerei Trimar.

