Michael Kress aus Weinheim ist Weltmeister der Brot-Sommeliers – und damit der weltweit erste. Er setzte sich am 21. Mai im Finale der ersten Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers auf der iba gegen 15 weitere Brot-Experten aus insgesamt zehn Ländern durch. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz reisten sie aus Norwegen, Frankreich, Neuseeland, Polen, Rumänien, den USA sowie der Karibikinsel Aruba an. Die Brot-Sommeliers präsentierten ihr Wissen vor einer Jury aus drei Experten, nämlich Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim, Prof. Michael Kleinert, Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW in der Schweiz, sowie Starkoch Johann Lafer, der selbst Brot-Sommeliers ausbildet.
„Ich bin Bäcker aus Leidenschaft und überwältigt von der Ehre, nun der erste Weltmeister der Brot-Sommeliers zu sein“, so Michael Kress bei der Siegerehrung. „Es ist mein Herzensanliegen, die Qualität des Bäckerhandwerks zu fördern und die Menschen für gutes Brot und Backwaren zu sensibilisieren. Danke an die Jury und an alle meine Mitstreiter. Wir teilen unsere Liebe zum Brot auf der ganzen Welt.“
Aktuell gibt es weltweit 281 Brot-Sommeliers. 45 Brot-Sommeliers aus zwölf Ländern hatten sich um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft beworben. Die nächste Chance auf den Titel haben sie 2027: Dann wird die zweite Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers auf der iba in München ausgetragen.
Bild: Michael Kress aus Weinheim an der Bergstraße ist Weltmeister der Brot-Sommeliers © Zentralverband