Scroll Top

Backstube Wünsche investiert 60 Mio. EUR in neues Backzentrum

f2m-bub-KW44-Backstube_Wünsche_Spatenstich

Der Spatenstich ist gesetzt: Die Edeka Südbayern-Tochter Backstube Wünsche baut in Erding ihr neues Backzentrum samt Logistik-Drehkreuz. Das Unternehmen investiert dafür rund 60 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2026 geplant. „Mit unserem neuen Backzentrum eröffnen wir uns nicht nur zusätzliche Wachstumsperspektiven, da wir schon in naher Zukunft noch unabhängiger, flexibler und bedarfsgerechter am Markt agieren können“, sagt der Edeka Südbayern-Chef Claus Hollinger. „Zugleich sichern wir auch die Wettbewerbsfähigkeit und die Versorgung der EDEKA-Kaufleute sowie ihrer Kundschaft mit besten Backwaren einmal mehr ab.“ In Erding sollen schrittweise rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Den Ausschlag für die Ansiedelung der Backstube Wünsche gab den Angaben zufolge Erdings zentrale Lage im Liefergebiet von Edeka Südbayern. Der Standort werde die Wünsche-Produktionsstätte in Gaimersheim entlasten, die Kapazitäten insgesamt steigern und die unternehmenseigene Infrastruktur noch effizienter machen. „Mit unserem neu entstehenden Backzentrum erhalten wir die Möglichkeit zu weiterem Wachstum und zur weiteren Verbesserung unserer Qualität“, ergänzt Norbert Alberti, der in der Wünsche-Geschäftsführung den Produktionsbereich verantwortet.
Für ihren Neubau hat die Backstube Wünsche ein etwa 41.000 qm großes Areal nordöstlich von Erding erworben. Hier werden neben den Produktionsflächen auch Büro- und Sozialräume sowie die entsprechenden Lieferstrukturen aufgebaut. „Wir errichten vor Ort ein rundum energieeffizientes Backzentrum“, sagt Norbert Alberti. Vorgesehen sind neben Photovoltaikanlagen auf den Dächern auch eine Anlage zur Wärme-Rückgewinnung sowie LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude. Für die Produktion selbst setzt die Backstube Wünsche auf die intelligente Verknüpfung moderner Produktionsverfahren und traditioneller handwerklicher Herstellung.
Die Backstube Wünsche mit Hauptsitz in Gaimersheim erwirtschaftet laut Firmenwebsite einen Umsatz von rund 142 Mio. EUR und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter (Zahlen für 2023).

Bild: Spatenstich in Erding © Edeka Südbayern