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Martin Braun-Gruppe legt 2021 beim Umsatz deutlich zu

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Die Martin Braun-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 523,2 Mio. EUR und damit ein Plus von 14,0 %. Bereinigt um Währungs- und Akquisitionseinflüsse belief sich die organische Umsatzsteigerung auf 16,0 % zum Vorjahr. Trotz des mehrmonatigen Lockdowns am Jahresanfang liegt damit der Umsatz bei bereinigter Betrachtung über dem Rekord-Niveau von 2019. Trotz der zunehmend schwierigen Marktbedingungen setzt die Martin Braun-Gruppe nach eigenen Angaben ihren über viele Jahre hinweg stattfindenden Wachstumsprozess konsequent fort. Er sei nur 2020 durch die Corona-Pandemie unterbrochen worden.
Beide Divisionen (Bakery Ingredients und Frozen Bakery) kehren laut Unternehmen zu ihrer alten Marktstärke zurück. Die Bakery Ingredients Division wächst um 13 % zum Vorjahr, geprägt durch eine sehr erfreuliche Performance in der Türkei sowie in Spanien, Frankreich und Deutschland. Die Frozen Bakery Division übertrifft das Vorjahr um knapp 15 %. In Deutschland und Österreich konnte bei klassischen Bäckerkunden und dem Lebensmitteleinzelhandel zugelegt werden. Darüber hinaus verzeichnen auch die Regionen Benelux und UK deutliches Wachstum.
Der Ausblick auf das laufende Jahr habe sich mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine und den durch die Corona-Pandemie noch zusätzlich gestörten Lieferketten verändert. „Der ungewisse, weitere Verlauf des Krieges in der Ukraine und das Risiko eines eventuellen erneuten Aufflammens der Corona-Pandemie im Herbst machen es zum heutigen Zeitpunkt sehr schwer, eine genauere Prognose für den Verlauf des Geschäftsjahres 2022 zu geben“, so Dr. Detlev Krüger, Chairman und CEO der Martin Braun-Gruppe. „Die bereits eingetroffenen und noch zu erwartenden erheblichen Auswirkungen der gestörten Lieferkette und den damit verbundenen, sehr starken Rohstoff- und Energiekostensteigerungen treffen uns als Hersteller von Premiumbackwaren und Backzutaten bereits heute deutlich und werden dies auch in unmittelbarer Zukunft tun. In allen Unternehmen der Martin Braun-Gruppe haben wir daher schon frühzeitig umfangreiche Maßnahmen ergriffen.“ Man sei deshalb zuversichtlich, dass die Gruppe so die Krise meistere und gestärkt aus ihr hervorgehen werde. „Diese Resilienz haben wir bereits in den vergangenen Jahren bewiesen.“