Scroll Top

Neuer Investor für die Bäckerei Schmidt

f2m-bub-KW20-Bäckerei_Schmidt

Argos Wityu übernimmt die Mehrheit an der Karl Schmidt GmbH aus Preußisch Oldendorf. Mit dem Zukauf hat die europäische Private-Equity-Gruppe gleich ein Ziel formuliert: Verdopplung der Filialanzahl über Neueröffnungen und Add-On-Akquisitionen in den kommenden fünf Jahren. Zurzeit betreibt die Karl Schmidt GmbH 73 Filialen der Marke Bäckerei Schmidt in NRW und Niedersachsen. Der bisherige Mehrheitseigentümer Odewald KMU steigt nach sieben Jahren aus seinem Investment aus. Das Management der Karl Schmidt GmbH bleibt mit einer Minderheit beteiligt und führt das Unternehmen weiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.
Die Karl Schmidt GmbH hat eine mehr als 130-jährige Geschichte. Nach vier Generationen als Familienunternehmen wurde die Gruppe 2017 im Rahmen einer Nachfolgeregelung von Odewald KMU erworben. Mit rund 720 Mitarbeitern und den 73 Filialen ist die Bäckerei Schmidt in der Region Ostwestfalen den Angaben zufolge Marktführer. Neben klassischen Bäckereifilialen betreibt das Unternehmen Gastronomiekonzepte unterschiedlicher Größenordnungen – von kleineren Cafés bis zu Filialen unter dem Namen „Brothaus“ mit mehr als 50 Sitzplätzen.

Martin Manski, Geschäftsführender Gesellschafter der Karl Schmidt GmbH: „Wir danken Odewald KMU für die sehr gute Partnerschaft in den vergangenen Jahren und freuen uns, mit Argos Wityu wieder einen so passenden Eigentümer gefunden zu haben. Das Team teilt unser Verständnis, dass Kunden sich in einer schönen Atmosphäre gerne aufhalten – nicht nur zum Brot kaufen, sondern zum Verweilen, Mittagessen und Kaffeetrinken. Das Angebot möchten wir gemeinsam ausweiten und das Kundenerlebnis immer weiter verbessern“. Rainer Derix, Partner von Argos Wityu in Deutschland: „Bäckerei Schmidt ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen, das sehr gut zu uns und unseren Werten passt.“ Derix weiter: „Wir werden unsere weitreichende Erfahrung im Food- und Konsumgütersektor und langjährige Expertise mit Buy-and-Build-Strategien einbringen und so die weitere Expansion der Bäckereigruppe unterstützen. Geplant sind vor allem die Eröffnung weiterer Filialen, auch in neuen Regionen, und Zukäufe sowie damit einhergehend eine Vergrößerung der Produktion.“

Bild: © Bäckerei Schmidt