Scroll Top

Valora wächst mit dem Food-Geschäft

f2m-bub-KW9-Ditsch

2023 verzeichnete Valora nach eigenen Angaben ein starkes Umsatzwachstum. Der Umsatz der gesamten Gruppe stieg auf 2,8 Mrd. CHF. Dies entspricht einem Plus um 218 Mio. CHF, respektive von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum wurde maßgeblich durch die steigenden Food-Umsätzen in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Das Großhandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit knapp 20 % die höchste Umsatzsteigerung.
In einem international herausfordernden makroökonomischen Umfeld konnte die Gruppe in allen Geschäftsfeldern nicht nur ein Umsatzwachstum erzielen, sondern auch den Betriebsgewinn (EBIT) um 34 % auf 70 Mio. CHF steigern, was aus einem erhöhten Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Großhandelsgeschäft mit Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in der Laugenbackwaren-Eigenproduktion resultiert, teilt Valora mit.
Die Marke BackWerk konnte mit einem neuem Store-Konzept, wie es heißt, 2023 erfolgreich an den wichtigsten Bahnhöfen in den Niederlanden eingeführt werden. Die in der Schweiz und Deutschland bekannten Marken Brezelkönig, respektive Ditsch verzeichneten ein erfolgreiches Geschäftsjahr und konnten den Umsatz erneut steigern. Die „Fast-Casual“-Marke Frittenwerk wuchs 2023 auf neu 44 Verkaufsstellen in Deutschland.
Mit der Marke Ditsch konnte Valora ihre Position als weltweite Marktführerin im Laugenbackwaren-Großhandel festigen. Die Werke in Deutschland (Mainz und Oranienbaum) und USA (Cincinnati) konnten der steigenden Nachfrage nach Laugengebäck mit einer optimalen Nutzung der erweiterten Produktionskapazitäten gerecht werden. In den USA wie auch in Deutschland wurden im vergangenen Jahr bereits weitere Schritte zur Kapazitätssteigerung eingeleitet.
Valora mit Hauptsitz in Muttenz/Schweiz betreibt über 2.800 kleinflächige Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören neben BackWerk, Ditsch, Brezelkönig und Frittenwerk u.a. auch die Marken k kiosk, Press & Books, avec und Caffè Spettacolo.

Bild: © Valora