Scroll Top

EDEKA Nord übernimmt von Allwörden

f2m_bub_03-22_Edeka_Allwoerden

EDEKA Nord übernimmt 55 % und damit noch die verbliebenen Unternehmensanteile an der H. von Allwörden GmbH. Die Bäckerei geht somit an EDEKA-Nord über, die seit 2018 schon 45 % der Unternehmensanteile hält.

Die Übernahme besiegelt die konsequente Weiterentwicklung der Backwarensparte und ist Teil der von Geschäftsführung und Aufsichtsrat ausgerufenen Modernisierungsstrategie, teilt EDEKA Nord mit. „Wir übernehmen die Verantwortung für das gesamte Unternehmen mitsamt seinen rund 2.500 Mitarbeitenden und freuen uns, nun wieder mit unserer Leidenschaft für Lebensmittel handwerkliche Brot- und Backwaren für die Verbraucher:innen zu produzieren und zu vertreiben“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Matthiessen.

Die geschäftsführenden Gesellschafter der Bäckerei, Ralf und Manfred von Allwörden, scheiden aus dem Unternehmen aus. Sie haben das Familienunternehmen in der vierten Generation gemeinsam geführt. Neuer Geschäftsführer der Backwarensparte bei EDEKA Nord wird Willi Vaassen. Vaassen verfügt den Angaben zufolge über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen der Ernährungsbranche, auch im Backwarensegment. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die weitere Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter:innen vor Ort sowie das Vertrauen, das mir von Seiten der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates von EDEKA Nord entgegengebracht wird.“ Der Vollzug zur Übernahme von 100 % der Anteile an der Bäckerei von Allwörden und ihrer Tochtergesellschaften steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

EDEKA Nord betreibt rund 670 Verbrauchermärkte und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Der Konzernumsatz liegt bei 3,54 Mrd. EUR. Zum Absatzgebiet gehören Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs.