Autor: Daniel Bossel, Produktmanager bei Syntegon
Steigende Nachfrage, neue Perspektiven: Der Markt für Kekse und Cracker befindet sich im Wandel. Ein Blick auf sieben zentrale Herausforderungen der Branche – und wie Hersteller diese jetzt erfolgreich für sich nutzen können.
Kaum ein Lebensmittel verbindet Tradition und Genuss so wie Backwaren. In den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten erleben Kekse und Cracker einen Aufschwung – als erschwinglicher Genuss, den sich Verbraucher auch gönnen und leisten können. Für Hersteller bedeutet das vielversprechende Wachstumschancen in einem dynamischen Markt. Dabei verändern sich die Rahmenbedingungen in rasantem Tempo, was enorme Potenziale bietet. Doch veränderte Konsumgewohnheiten, wachsende Produktvielfalt und Nachhaltigkeitsanforderungen bis hin zu Fachkräftemangel und Digitalisierung stellen Hersteller auch vor verschiedene Herausforderungen. Wie lässt sich diese Dynamik in neue Chancen verwandeln – und welche technologischen Lösungen braucht es dafür?