Scroll Top

b+b-2024-04-Frische Ideen aus Bremerhaven

Bakers‘ Day 2024

Zehn Jahre Bakers‘ Day – mit der Veranstaltung 2024 am 19. und 20. Juni feierte das ttz Bremerhaven ein rundes Jubiläum. Reger Austausch war gewünscht und die Chance dazu wurde ausgiebig genutzt. Neben den Vorträgen ließ die Tagung genügend Raum fürs Networking und den Wissenstransfer durch Firmenpräsentationen und praktische Vorführungen im Technikum. Ein Bericht vom ersten Veranstaltungstag.

Nachdem Florian Stukenborg, Fachgebietsleiter Lebensmitteltechnologie, und Frida Köning, Projektleiterin, beide am ttz Bremerhaven, die Teilnehmer zur Tagung begrüßt hatten, lenkte Hannah Dammann, Innova Market Insights, die Aufmerksamkeit auf die Verbraucherseite. „Was sind die Produktauslobungen, die die Konsumenten bei Backwaren und Müsli zurzeit beschäftigen?“ Als einen der Trends, den die Marktforscherin identifizierte, nannte sie die „Priorisierung der Prävention“. In Deutschland gibt fast jeder Vierte an, bei der Vorbeugung von Gesundheitsproblemen „proaktiv“ zu sein. Die Deutschen beschäftigt insbesondere ihre Herzgesundheit, gefolgt von der Immunabwehr und dem Gewichtsmanagement. Auch die „Top-5-Zutaten“ hat man sich bei Innova Market Insights angesehen und eine Diskrepanz festgestellt: Ältere Verbraucher achten bei Auslobungen vorrangig auf Ballaststoffe, Millennials und die Generation Z hingegen auf Proteine.