Genau 35.384 Besucher kamen zur südback, eine Zahl, mit der die Messe Stuttgart an das Niveau der Vorveranstaltung vor drei Jahren direkt anknüpfen konnte.
Die Messe wurde als Gradmesser von allen Seiten mit Spannung erwartet und sie hat Mut gemacht, denn trotz der vielschichtigen Herausforderungen, denen die Branche aktuell begegnet, kamen die Fachbesucher, darunter 18 % aus dem Ausland, mit der Bereitschaft, zu investieren. Zum einen gaben 69 % an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein, 23 % davon sogar ausschlaggebend. Zum anderen will etwa ein Drittel definitiv, 46 % vielleicht kaufen oder investieren – und das zeitnah: Rund die Hälfte derjenigen will sogar in den kommenden sechs Monaten investieren. Auch höhere Investitionsvolumina ab einer Summe von 50.000 EUR wurden von 30 % der Besucher genannt. „Die Messe hat den Blick nach vorne geöffnet und Orientierung gegeben“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Auch die ideellen und fachlichen TrägerInnen zogen ein positives Fazit. Gunter Hahn, Geschäftsführer bei der BÄKO-ZENTRALE: „Bereits der Samstag als erster Messetag war super. Wir haben eine sehr hohe Besucherqualität wahrgenommen. Die Aussteller haben viele Innovationen mitgebracht, die viel Zeit hatten, zu reifen. Die südback ist ein ermutigendes Signal an die Branche und hat die Strahlkraft, die das Bäckerhandwerk braucht.“
Großer Beliebtheit erfreuten sich laut Messegesellschaft das Bäcker-Trend-Forum, das Konditoren-Trend-Forum und der südback Trend Award. Die hohe Qualität der Forumsvorträge und das Schaubacken zogen dem Bericht zufolge viele Fachbesucher an. Innovative Produktentwicklungen in Hinblick auf Technik, Design und Konzept wurden wieder durch den südback Trend Award prämiert: In der Kategorie „Marketing, Verkauf und Organisation“ wurde Keil Konzepte mit ihrem „Mini Böxle – die kleinste, vollfunktionsfähige Bäckereifiliale der Welt“ ausgezeichnet. Der französische Hersteller Boiron Frères war der Gewinner in der Kategorie „Rohstoffe & Convenience“ und mit ihrem „va-Q-tray – A va-Q-tec TempChain Solution“ konnte sich die va-Q-tec AG in der Kategorie „Technik“ durchsetzen. (Wir berichteten bereits in der brot+backwaren Heft 4/2022.)
südback Trend Award: Der Publikumsliebling
Zum ersten Mal wurde der Award auch in der Kategorie „Publikumsliebling“ ausgelobt. Zur (Online-)Wahl standen 20 Ideen, Konzepte und technische Innovationen, die im Vorfeld von der Jury als prämierungswürdig ausgewählt wurden. Als Sieger in der Kategorie Publikumsliebling ging die AMG Reichenbach GmbH hervor. Sie wurde für ihr CO2-Monitoring mit dem AMG MasterKonzept 4.0 prämiert. Die Innovation hilft, zu hohe CO2-Konzentrationen in Produktionen bei Gär-, Back-, Kühl- und Lagerprozessen auf bessere Werte zu regeln.
(v. l.): Peter Hauk, Ernährungsminister Baden-Württemberg, Albert Michael Gerhard (AMG) Reichenbach, Martina Austin, Prof. Dr. Klaus Lösche und Jurymitglied Prof. Michael Kleinert
Impressionen aus Stuttgart
Dr. Georg Böcker und sein Sohn David Böcker (Ernst BÖCKER)
Michael Schleicher und Annemarie Renner (Zeelandia)
Großes Interesse an der neuen Brotlinie PROGRESSA bread: Magdalena Bauer (FRITSCH) erklärte, wie sie funktioniert
Thermo-Oel-Bakers – das Team bei HEUFT
Stefan Soiné und Markus Hombach (IREKS)
Jürgen Ellerkamp (SchapfenMühle)
von Öfen per App bei MIWE
„Dreh- und Angelpunkt“ – Statements
„Wir haben bei König Maschinen bereits eine jahrzehntelange Verbindung zur südback, in gewisser Weise ist sie für uns ein Dreh- und Angelpunkt. Von der diesjährigen Ausgabe sind wir positiv überrascht und sehr zufrieden, wir hatten eine sehr hohe Frequenz am Stand. Wir konnten vor allem das Handwerk und die Industrie ansprechen und unsere Vorführungen endlich wieder live zeigen und vor Ort Fragen beantworten.“
Lisa Affenberger, Marketing, König Maschinen Gesellschaft m.b.H.
Nina Sturm (Vandemoortele)
„Die südback ist für uns ein wichtiges Event, um mit Kunden in den Austausch zu kommen. Zum einen wurden vegane Produkte oft angefragt, zum anderen spielte die Fokussierung bei den Abläufen eine relevante Rolle.“
Annemarie Renner, Digital Marketing Managerin, Zeelandia GmbH & Co. KG
Gut besucht: der Convenience Store vom Lila Bäcker – im Bild: Geschäftsführer Marc Grimminger
„Wir haben uns im Vorfeld sehr auf die südback gefreut. Die Messe hat unsere Erwartungshaltung übertroffen. Wir haben seitens der Besucher ein hohes Interesse vernommen, einige Folgeaufträge und -gespräche lassen uns schon Gutes erwarten. Das Treffen vor Ort stand im Fokus, die Kunden kamen aber auch mit einem konkreten Investitionsinteresse. Die südback ist aus unserer Sicht eine Europamesse.“
Roland Knorr, Verkauf, RONDO GmbH & Co. KG
Das Team von Boyens Backservice und Axel Schmitt (3. v. r.), Brotsommelier und „World Baker of the Year 2022“
„Wie alle Aussteller sind wir nach der coronabedingten Pause zur Messe ohne Erfahrungswerte angetreten, wie sich der Messeverlauf gestalten wird. Wir waren von Beginn an angenehm überrascht, mit welcher Frequenz und positiver Einstellung uns Kunden am Stand besucht haben. Bereits am ersten Messetag zeichnete sich ab, dass die Messe für uns als Erfolg zu verbuchen ist. Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Gespräche hat uns überzeugt.“
Jürgen Ellerkamp, Leiter Geschäftsbereich Bäckergeschäft, SchapfenMühle
Michael Wippler (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks) und Sabine Petermann (DEBAG)
„Die südback war nach zwei Jahren Messe-Pause so stark besucht wie vor der Pandemie, was uns sehr gefreut hat. Die Interessen der nationalen und internationalen Gäste waren vor allem unsere flüssig-aktiven Sauerteig-Produkte mit sehr guter Haltbarkeit, für die wir europaweites Interesse verzeichnen konnten. Besonders im Fokus war das Thema globaler Sauerteig-Starter, der auf der Messe sofort bestellt wurde, obwohl diese eigentlich bisher gar keine Ordermesse war.“
Dr. Georg Böcker, Geschäftsführer, Ernst Böcker GmbH & Co. KG
Michael Hiestand (Meyermühle)
Die nächste südback findet vom 26. bis 29. Oktober 2024 statt.