Die Berliner Donutkette Brammibal‘s, die ausschließlich frische, vegane Hefedonuts verkauft, will auch in Hamburg Fuß fassen. Der erste Schritt ist getan. Die nächsten Filialen sind bereits in Arbeit.
Gleich neben dem neuen Stadtviertel „Neue Mitte Altona“ eröffnete die Berliner Donutkette Brammibal’s Mitte Oktober in einer ehemaligen Lagerhalle eine Backstube und den ersten Donutshop der Kette in Hamburg. Das Besondere an Brammibal’s: Die Donuts mit und ohne Loch sind samt und sonders vegan und werden in der Regel aus hellem Hefeteig tagesfrisch produziert. Den Unterschied zwischen den Sorten machen vor allem Füllung und Dekor aus. Acht Sorten sind immer im Sortiment, sechs wechseln monatlich nach Jahreszeit und Anlass. Zum Tag des Nachos gab es beispielsweise Donuts, deren Haupt mexikanische Nachokrümel zierten.
Mit einem monatlichen „Charity-Donut“ wird Geld für soziale Projekte gesammelt. Drei Donutsorten sind eigentlich Berliner und gefüllt, der Rest mit Loch ist ungefüllt. Nr. 1 im Sortiment ist ein Bienenstich-Berliner. Zur Eröffnung der Hamburger Dependance, zu der vor allem Influencer und Influencerinnen kamen, gab es eine Spezialedition mit Franzbrötchen obendrauf. Insgesamt vier Filialen sind in Hamburg geplant, die nächsten zwei am Jungfernstieg und im Schanzenviertel werden in Kürze eröffnen. Danach wäre eine zweite Bäckerei fällig.
Sechs Mitarbeiter zählt die Backstube. Der Teig wird direkt nach dem Kneten auf einer Ausrollanlage aufgearbeitet (die Berliner über eine Brötchenpresse) und nach 45 Minuten Garzeit in einer Jufeba-Fettbackanlage frittiert. Danach kommt die Dekoration, die auch mit ungewöhnlichen Toppings, wie zerkrümelte Karamellkekse oder Erdnussbutter mit Schoko und Salzbrezel obendrauf, für Aufmerksamkeit sorgt. Ein einzelner Donut kostet zwischen 3,50 und 3,90 EUR, sechs im Box Deal 19 EUR, ein ganzes Dutzend 36 EUR. Der Lieferdienst Wolt serviert die süßen Sünden auf Wunsch stadtweit.
Bram van Montfort, einer der Gründer der Donutkette
Gegründet wurde Brammibal‘s 2015 in Berlin, wo das Unternehmen sechs Filialen betreibt und insgesamt 42 Mitarbeiter beschäftigt. Zunächst verkauften die Gründer Bram van Montfort und Jessica Jeworutzki – er IT-Spezialist, sie Krankenschwester – ihre bunten Kringel auf Märkten und Veranstaltungen, bevor sie den Schritt zum eigenen Shop wagten. Nach rund sieben Jahren plagen sie keine Zweifel mehr, dass es für die frischen Donuts einen Markt gibt. Deshalb planen sie auch, in Kürze zusätzlich zum bisherigen Sortiment aus Hefeteig frische Cake-Donuts anzubieten – selbstverständlich auch frisch hergestellt, einfallsreich dekoriert und natürlich vegan.
Eine Ausrollanlage sorgt für die richtige Form der Donuts …
… bevor sie gegart und in der Fettbackanlage frittiert werden