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b+b-2022-02-Das ist typisch Ebbing

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In Coesfeld im Münsterland liegt die Firmenzentrale der Bäckerei Ebbing, die mit rund 400 Mitarbeitern 38 Filialen im Umkreis von 40 km betreibt. Es ist eine landwirtschaftlich geprägte Region nördlich des Ruhrgebiets mit einem Menschenschlag, dem im Allgemeinen nachgesagt wird, er sei geradlinig und bodenständig.

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Für die Bäckerei, die viele Stammkunden hat, bedeutet das, nicht jedem Trend hinterherzulaufen, sondern stattdessen auf routiniertes, durchdachtes Handwerk zu setzen. Betriebsleiter Dirk Löhrmann: „Der Münsterländer braucht nicht alle naselang Neues. Er will Beständigkeit und möchte sein Produkt in der Qualität, die ihm bekannt ist. Wenn jemand ein Produkt über Jahre hinweg kauft, dann kann er die Qualität auch definieren. Wir dürfen deshalb von unserem Level nicht abrücken.“

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Zu den Top-Ten-Produkten zählt das Unternehmen u. a. die Schnittbrötchen, die 8 % zum Umsatz beisteuern, genauso die Körnerbrötchen, das Mehrkornbrot namens Ebbing, die Schokocroissants (genauer Schokobrötchen), der Apfelkuchen und sogar die Laugenstange, was eher ungewöhnlich ist für einen Betrieb, der recht weit nördlich angesiedelt ist. Den Snackumsatz beziffert der Firmenchef auf rund 25 %. Daniel Ebbing: „Snacks sind wichtig, auch wenn das Geschäft Corona-bedingt im letzten Jahr nachgelassen hat. Bei der Herstellung schwimmen wir übrigens gegen den Trend. Zwar haben wir eine Zentralbelegung, die übernimmt aber nur die Grundausstattung. Den Rest belegen wir frisch in den Fachgeschäften. Wir ticken da anders.“ Pizza gehört ebenfalls zum Konzept, und selbst hergestellte Pasta.

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Teil des Konzepts: Die Gäste können selber toasten