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b+b-2020-04-„Wenn Sie an Brot denken, woran denken Sie dann?“

Wie nehmen Verbraucher Brot wahr und welche Rolle spielen dabei die Zutaten? Dieser Thematik ging das Marktforschungsunternehmen Kynetec b² mit Kompetenzzentren in Fürth, Deutschland und Kontich/Belgien nach und befragte rund 2.000 Brotkonsumenten in Deutschland und Großbritannien. „Wenn Sie an Brot denken, woran denken Sie dann?“ Ein Großteil der Studienteilnehmer, sowohl in Deutschland als auch in UK, assoziiert Brot demnach primär mit „Geschmack und Gesundheit“ sowie „Saaten und Bekömmlichkeit“ (jeweils 48 %), in UK auf niedrigem Niveau auch mit dem Backwarenhersteller Warburtons*. In beiden Ländern wird Brot also annähernd gleich wahrgenommen. Ein unterschiedliches Bild zeigt sich, wenn nach Brotzutaten gefragt wird. Verbraucher in UK denken bei Brotzutaten ebenfalls an Geschmack und Gesundheit. In Deutschland werden demgegenüber Zutaten differenziert wahrgenommen. Die Befragten nannten Saaten, Weizen, Mehl, Wasser, Sauerteig und Salz.

Vier unterschiedliche Typen an Brotkonsumenten hat das Marktforschungsunternehmen unter den teilnehmenden Verbrauchern ausgemacht.

Typ 1: Die Ingredient Lovers – Dieser Gruppe gehören 45 % der Befragten an. Sie befassen sich intensiv mit Brotzutaten und sind bereit, eine höhere Preisspanne für gutes Brot auszugeben. Ingredient Lovers bevorzugen den Handwerksbäcker beim Brotkauf.

Typ 2: Die Bread Conveniencer – 22 % der Befragten wurden dieser Gruppe zugeordnet. Brot ist für sie ein Mitnahmeartikel beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf – sie sind Zutaten gegenüber eher indifferent eingestellt. Bread Conveniencer kaufen überwiegend im LEH.

Typ 3: Die Bread Cheapies – Sie machten 19 % aller Befragten aus. Brot muss für diese Gruppe in erster Linie preisgünstig sein. Bread Cheapies kaufen primär Weizen-Brot.

Typ 4: Die Auto-Pilots – 14 % der Befragten wurden dieser Gruppe zugeordnet. Sie kaufen und konsumieren Brot, ohne dass es für sie einen Stellenwert besitzt.

*Warburtons ist UKs größter, in Privathand befindlicher Backwarenhersteller. 12 Produktionsbetriebe gehören zum familiengeführten Unternehmen, das 2017 einen Jahresumsatz von rund 593 Mio. EUR erwirtschaftete. Quelle: The European Bakery Market 2019; f2m food multimedia gmbh

Simone Cornelsen, Senior Director, Kynetec b², E-Mail: simone.cornelsen@
kynetec.com