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b+b-2020-02-„Gut für mich“

Healthy snacking und veggie gehören zu den Trendthemen, die den Markt bewegen*.

Angesagt: Veggie

Vegetarisch essen und snacken ist heute längst keine Seltenheit mehr. Für die meisten Verbraucher, die zum vegetarischen oder sogar veganen Snack greifen, geht es um die eigene Gesundheit, für viele aber auch um Essen ohne ethische Skrupel. Fleischersatzprodukte werden attraktiver und benötigen einen Begleiter für die Bäckertheke. Als Antwort auf diesen Trend entwickelten wir Snack-Konzepte wie die Durum Grillstange, ein Kleingebäck auf Hartweizenbasis, als vegetarischen Hotdog, oder den Urkornknopf mit Emmer, Einkorn, Dinkel und Waldstaudenroggen, der kombiniert mit einer Gemüse-Antipasti mit Feta und Lollo Bionda Salat den Verbraucherwunsch nach bewusstem Snacken erfüllt.
backaldrin International The Kornspitz Company, Asten/Österreich

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Urkornknopf – kombiniert mit Gemüse-Antipasti mit Feta und Lollo Bionda Salat

Natürlich & nachhaltig

Vor allem sind Snacks, die eine Mini-Mahlzeit sind, verstärkt gefragt. Sandwiches sowie belegte Brötchen bieten nach wie vor Wachstumspotenzial, denn sie können immer und überall gegessen werden. Der sogenannte „on-the-go-Verzehr“ passt gut zum heutigen Lebensalltag von Konsumenten. Wichtig bei der Zubereitung: Abwechslung ist gefragt. Vollkorn und Mehrkorn sind gefragt, aber auch bei Dinkel sehen wir eine große Nachfrage. Alles, was die Maxime „Gut für mich“ verspricht und hält, ist beliebt bei Konsumenten. Bio ist gefragt, weil sich die Verbraucher natürliche und nachhaltige Produkte wünschen. Andererseits möchte der Verbraucher in unserer urbanen Welt auch internationale Spezialitäten.
Christina Herrmann, Marketing Manager Vandemoortele Deutschland GmbH

 

Hülsenfrüchte im Fokus

Wir sehen, dass der Außer-Haus-Verzehr seit Jahren ungebremst wächst und Kunden bereit sind, für Qualität auch mehr Geld auszugeben. Insbesondere das Frühstücksgeschäft verzeichnet ein kontinuierliches und langfristiges Wachstum. Kleingebäcke sowie belegte Brote und Brötchen bleiben meiner Meinung nach daher auch zukünftig im Trend und werden weiterhin an Bedeutung gewinnen. Dabei werden Kunden verstärkt auf die Inhaltsstoffe achten. Themen wie Transparenz und Clean Labeling spielen dabei eine wichtige Rolle. Um ihren Kunden Vielfalt zu bieten, können Bäcker auf Backwaren aus unterschiedlichen Getreidearten wie Dinkel oder Emmer zurückgreifen und machen so aus einem Klassiker wie einer belegten Stulle etwas Besonderes. Auch Backwaren mit einem Anteil an Hülsenfrüchten, wie Linsen, rücken in den Fokus auch hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit. Die Themen Bio und Regionalität gewinnen nach wie vor an Bedeutung, kommen aber bei Snacks noch nicht so sehr zum Tragen. Sicherlich ist es für den Kunden jedoch ein schönes Zeichen, wenn der Aufschnitt vom Metzger nebenan kommt und nicht vom Discounter.
Ralph Seibold, Geschäftsführer der SchapfenMühle GmbH & Co. KG

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Vollkornbrot mit Linse, Lein, Gerste, Erbse, Emmer und Einkorn

healthy snacking

Frühstücks-Snacks sind das wichtigste Außer-Haus-Geschäft für den Bäcker und besonders bei jüngeren Leuten beliebt. Feingebäcke zählen neben belegten Brötchen zu den beliebtesten Snacks vom Bäcker. Die Attribute „to-go-Convenience“ und „healthy snacking“ zeigen laut GfK eine positive Umsatzveränderung. Insgesamt kann beobachtet werden, dass in der Bäckertheke immer mehr vegetarische oder sogar vegane Optionen angeboten werden. Auch regionale Zutaten finden mehr Präsenz, z. B. heimische Obstsorten oder Aufschnitt vom Metzger um die Ecke. Im Hinblick auf Verpackungen werden Praktikabilität und Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Zeelandia GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main

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Süße Feingebäckegehören zu den beliebtesten Snacks vom Bäcker

Grüne Ernährungstrends

Aufgrund der steigenden Anzahl an Verbrauchern, die sich rein pflanzlich ernähren möchten bzw. ihren Fleischkonsum bewusst (deutlich) reduzieren, steigt natürlich auch die Nachfrage nach pflanzenbetonten Snack-Varianten. Die veränderten Ernährungspräferenzen erfordern eine Anpassung des Snack-Angebotes, aber eröffnen den Bäckern auch Chancen, neue Kunden gewinnen zu können. Verbraucher mit einem hohen Anspruch an die Ernährungsqualität bevorzugen Lebensmittel, denen sie einen physiologischen Mehrwert zuschreiben. Unter den Rohstoffen sind Alternativen zu Weizen beliebt und zunehmend gewünscht. Daher haben wir unseren Fokus u. a. auf die populären Weizenalternativen Buchweizen und Grünkern gelegt. Neben diesen „grünen“ Ernährungstrends darf nicht vergessen werden, dass die Deutschen große Burger-Fans sind und unter den Favoriten sich ein herzhafter Burger mit gerupftem Fleisch befindet. Hier stellen wir mit unseren „CRAFTHelden“ ein Snackkonzept zur Verfügung, was es den Bäckern ermöglicht, auch entsprechend diesem Trend hochwertiges Street Food anzubieten.
IREKS GmbH, Kulmbach

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Buchweizen-Focaccia