Die Supermarktkette Delhaize gehört zu den großen Playern des Lebensmittelhandels. Im belgischen Melsbroek renovierte das Unternehmen einen Markt und investierte u. a. in eine neue Backstation, in der die Mitarbeiter Snacks und Backwaren zubereiten.
Das Unternehmen Delhaize bezeichnet sich selbst als einen führenden Lebensmitteleinzelhändler mit ca. 6.637 Geschäften weltweit und rund 369.000 Mitarbeitern. Wöchentlich werden in den Verkaufsstellen rund 50 Mio. Kunden bedient. Aktiv ist der Händler unter anderem in den USA, Europa (Belgien, Griechenland, Tschechien, Rumänien, Serbien und Luxemburg) und Indonesien. Dabei betreibt das Unternehmen verschiedene Formate wie Supermärkte, Convenience Stores, Hypermärkte, Fachgeschäfte oder Tankstellen. Aber auch der Online-Handel ist ein wichtiger und wachsender Bereich für Delhaize. In die klassischen Verkaufsstellen investiert das Unternehmen allerdings ebenfalls kontinuierlich, um sich z. B. von Discountern und anderen Mitbewerbern abzusetzen.
So renovierte der Konzern z. B. den Delhaize-Supermarkt in Melsbroek, ganz in der Nähe des Flughafens von Brüssel. Die Geschäftsführung des Ladens entschied sich auch dafür, den Bereich der Backstation zu überarbeiten und neu zu gestalten. So wurden z. B. neue Öfen gekauft, um die Auswahl an Gebäcken für die Kunden zu vergrößern, aber auch um frisch belegte Brötchen und Snacks anzubieten. Dabei ist der Supermarkt mit der Backstation an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Von 8 Uhr bis 20 Uhr haben die Kunden die Möglichkeit zum Einkaufen.
Die beiden Ladenbacköfen mit Glasfront auf der Rückseite stehen im Zentrum der Backstation und erlauben den Blick in den Backraum
Show-Backen
Insgesamt stehen dem Personal sechs Ladenbacköfen zur Verfügung. So nutzen die Mitarbeiter z. B. zum Abbacken der Teiglinge zwei DILA Dual 10/5 und einen DILA 10/5. Dabei bieten die Dual-Öfen eine Besonderheit: Die Ladenbacköfen besitzen eine Glasscheibe auf der Rückseite und ermöglichen so den Kunden, durch den Backraum des Ofens in den Bäckereibereich zu schauen. Auch bei der Ausstattung bieten diese Ladenbacköfen verschiedene Möglichkeiten wie das e.CLEAN.SYSTEM®, Radiallüfter- oder Hochleistungsbeschwadung, bei Bedarf die Ofenvernetzung via FilialNet sowie Beschickungssystem und TOUCH-Steuerung sind ebenfalls optional erhältlich. Diese neue Art des Show-Backens bei Delhaize wird zurzeit in rund 20 Supermärkten in Belgien betrieben. Dazu ließ das Unternehmen die Mitarbeiter entsprechend vom deutschen Ofenbauer DEBAG schulen. Neben der einfachen Bedienung der Öfen war den Verantwortlichen natürlich auch wichtig, dass die Backergebnisse stimmen.
Das Konzept wird von den Kunden gut angenommen und unterstützt den Händler dabei, seine Ziele von guter Backwarenqualität und einem guten Preis in Verbindung mit einem guten Service zu erreichen.
Der Bereich ist so gestaltet, dass die Supermarktkunden einen Blick hinter die Kulissen werfen können
Mit den Umsätzen, welche durch den Backshop generiert werden, ist die Marktleitung in Melsbroek zufrieden. So verkauft das Unternehmen täglich bis zu 400 frisch belegte Brötchen und Baguettes (z. B. American Basilikum für 2,79 EUR). Zudem nimmt der Markt aus den nahegelegenen Büros individuelle Bestellungen entgegen, und auch dieser Service wird gut angenommen. Insgesamt bietet der Markt bis zu 50 verschiedene Brotsorten und rund 60 verschiedene Kleingebäcke (z. B. 55 g Kaiserbrötchen für 0,39 EUR) an. Dazu finden sich noch Snacks und süße Gebäcke im Sortiment. Das beliebteste Produkt ist das Kasten-Tigerbrot, welches in den Gewichtsbereichen zwischen 400 g (1,99 EUR) und 800 g angeboten wird. Der Anteil der Bio-Backwaren liegt bei rund 20 % (z. B. 400-g-Bio-Brot mit Oliven für 2,45 EUR). Zudem gibt es ein Regal extra für glutenfreie Gebäcke sowie Kühlregale für Kuchen, Torten und süße Teilchen bzw. Gebäcke mit Creme. Einen Großteil der Gebäcke (halbgebackene oder auch grüne Teiglinge) liefert der Anbieter La Lorraine.
Neben Broten und Kleingebäcken finden sich auch Feine Backwaren im Sortiment. Die Mitarbeiter backen die Teiglinge, Ausnahme sind die Fettgebäcke, vor Ort ab
Der Fokus auf das Show-Backen in Kombination mit hochwertigen Backwaren und der frischen Zubereitung führt zu vielen Backvorgängen. Bis heute gab es keine Probleme mit den DEBAG-Öfen. „Nur die Türdichtungen der Öfen mussten bis jetzt gewechselt werden. Diese werden durch die hohe Anzahl der Backvorgänge sehr beansprucht, sodass der Wechsel Bestandteil der jährlich durchgeführten Wartung ist“, erklärt Georg Schulze, Leiter Vertrieb international. Somit kann das Einkaufen bei Delhaize für den Kunden weiter ein Erlebnis sein.
Tigerbrot ist nicht nur in den Niederlanden sehr beliebt, auch in Belgien gehört es zu den Hauptumsatzprodukten
Die Geschäftsführung entschied sich dafür, die Auswahl an Gebäcken für die Kunden zu vergrößern