Colussi Ermes gilt als Lieferant von Waschanlagen der Oberklasse. Das hat sich auch in der Backwarenbranche herumgesprochen, nicht nur in Industriebetrieben.
Angefangen hat in Casarsa della Delizia im Nordosten Italiens alles mit Waschanlagen für die edlen San Daniele-Schinken, die ganz in der Nähe in der italienischen Region Friaul hergestellt werden. Nach dem Schinken kamen die Milchverarbeiter und ließen sich von Colussi Ermes Waschanlagen für ihre Käselaibe bauen und schließlich klopften Pharmabetriebe und Lebensmittelhersteller aller Art an. Inzwischen wird der Hygienestandard von Colussi auch in der Backwarenindustrie geschätzt, und zwar weltweit.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Colussi baut seine Waschanlagen stets individuell nach den Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten des jeweiligen Betriebes. Das Angebot ist mit den Jahren gewachsen und enthält Waschanlagen für alles, was in einer Bäckerei gewaschen werden sollte: Bleche, Formen, Kisten, Stikkenwagen, Brotwagen, Thermorollwagen, Transportkisten aller Art. In Industriebetrieben wird die Reinigung immer häufiger als Teil der gesamten Prozesskette verstanden und in die Linien integriert. So realisierte Colussi für einen Tiefkühlbackwarenhersteller eine Anlage zur Reinigung von Peelboards im Format 130 x 130 cm, die mit 14 Gebläsen ausgestattet eine so hohe Trockenheit sichert, dass die Peelboards direkt wieder belegt werden können.
Die Zentrifugentrocknung für die Kistenwaschanlagen sichert eine Reduzierung der Restfeuchte auf 2 Gramm/Kiste, die sich nicht als Tropfen auf den Kisten finden, sondern als Film, der schnell verdunstet
Stikkenwagen sind oft besonders hartnäckig verschmutzt. Die Stikkenwaschanlage von Colussi ist darauf spezialisiert
Zwar sagt Colussi von sich selber, dass es Anlagen produziert, deren tägliche Einsatzdauer nicht mit zwei, drei Stunden abgetan ist, sondern eher in ein oder zwei Schichten, aber das beschränkt den Kundenkreis keineswegs nur auf die Industrie. Für Filialbetriebe realisiert das Unternehmen auch Kombi-Anlagen, die Bleche, Formen, Kisten und selbst Stikken- oder andere Transportwagen waschen können.
Dass alle Anlagen konsequent aus Edelstahl gefertigt, komplett verschweißt und nicht nur gesteckt oder verschraubt werden, gehört zu den Standards von Colussi, ebenso wie die spezielle Wasser-Dichtung der oberen Abdeckungen bei Durchlaufwaschanlagen. Der heiße Wasserdampf kondensiert am Deckel und läuft in eine Rinne, in der die Abdichtung lagert. Die Rinne wird vom Wasser wasserdicht verschlossen und erst nach Ablauf der Schicht entleert der Bediener die Rinnen.
Es sind viele Details, die die Effizienz beflügeln. So werden Wagenwaschanlagen gerne in den Boden versenkt, weil auf diese Art das Wasser aus dem Waschraum schnell und effizient abfließen kann und gleichzeitig für das Einfahren der Wagen keine Rampe gebraucht wird. Ein anderes Beispiel ist der außen angebrachte Trommelfilter mit Schaber, der die groben Verschmutzungen aus dem Wasserkreislauf holt. Er reicht nur so wenig in das Wasser, dass er die Reste erwischt, aber nicht immer wieder neu durchs Wasser zieht, sondern sie möglichst sofort nach dem Auffangen mit dem Schaber entsorgt. Die Anlagenreinigung selber wird u. a. dadurch gefördert, dass alle Teile problemlos zugängig sind bzw. auch ohne Werkzeug geöffnet oder abgebaut werden können.
Eine vierreihige Klappkistenanlage mit einem Stundendurchsatz von bis zu 10.000 Kisten
Neu: 2.000 Kisten mit 10 kW/h
Aufbauend auf die Erfahrungen aus dem Obst- und Gemüsebau, der Anlagen betreibt, die mehr als 8.000 Kisten pro Stunde energieeffizient reinigen müssen, hat Colussi kürzlich für die Backbranche eine Anlage mit doppelter Zentrifuge konzipiert, die pro Stunde 2.000 Kisten reinigt und dabei mit durchschnittlich 10 kW/h Energie auskommt. Eine Anlage mit nur einer Zentrifuge, die stündlich 1.200 Kisten bewältigt, kommt sogar mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 kW/h aus. Die Zentrifugentrocknung reduziert das Restwasser auf den Kisten auf 2 Gramm/m2, das obendrein nicht in Form von Tropfen auf der Oberfläche verbleibt, sondern als feiner Film, der schnell verdunstet. Um den Energieverbrauch niedrig zu halten, wird die Bremsenergie, die beim Ausschleudern frei wird, direkt wieder in das Stromnetz eingespeist.
Colussi Ermes S.r.l.
www.colussiermes.it
www.colussiermes.de Halle A6, Stand 241