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b+b-2019-04-südback mit neuer Hallenstruktur

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Die südback 2019, welche vom 21. bis 24. September in Stuttgart stattfinden wird, geht ihren Erfolgsweg mit einer neuen Hallenstruktur weiter. Die Messe erwartet rund 700 Aussteller.

Vom 21. bis 24. September öffnet die südback in Stuttgart ihre Tore. Die Messe wird ihren Erfolgsweg mit einer neuen Hallenstruktur weitergehen, wie Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH, während einer Pressekonferenz in Wien erklärte. Rund 700 Aussteller erwarten die Veranstalter. Diese stellen ihre Neuheiten in insgesamt sechs Hallen vor. Damit wächst die Ausstellungsfläche im Vergleich zur letzten Messe um rund 10.000 Quadratmeter. Ulrich Kromer von Baerle erwartet in diesem Jahr rund 38.000 Besucher aus dem In- und Ausland in Stuttgart. Auch für den Nachwuchs will sich die Messe stärker engagieren, hieß es während der Pressekonferenz. So wird z. B. den Fachschulen ein Zuschuss für Busfahrten nach Stuttgart gezahlt.

Die Bedeutung der Messe als Branchentreffpunkt unterstrichen im Gespräch mit der internationalen Fachpresse auch Stefan Körber, Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk, und Wolfram Früholz, stellvertretender Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg. „Die südback ist ein Erfolgsmodell“, so Körber, „trotz virtueller Marktplätze und aller Digitalisierung.“ Nach wie vor sei es wichtig, dass sich Produktentwickler und Handwerksunternehmer persönlich treffen und austauschen. Aus Sicht des Konditorenhandwerks zeige die südback als Trendsetter Innovationen auf, die die tägliche Arbeit erleichtern, die Qualität erhöhen und zu einem Alleinstellungsmerkmal der Branche beitragen könnten, stellte Früholz heraus. Beispielhaft nannte er die Entwicklung bei den Verpackungsmaterialien: Sie müssten wiederverwendbar, biologisch abbaubar und umweltneutral sein.

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Ideen und Konzepte

Als „Motor für innovative Ideen, Konzepte und Neuentwicklungen“ bezeichnete Gunter Hahn, Geschäftsführender Vorstand der BÄKO-ZENTRALE eG, die Messe. Als weitere Besonderheit stellte er heraus, dass die südback die Chance biete, die Stärken und regionalen Besonderheiten des backenden Handwerks gezielt „durch frische Ideen für die Trendsortimente der Bäcker und Konditoren zu fördern“. Hahn: „Die südback ist konzentriert, auf branchenspezifische Themen fokussiert und liefert innovative Ideen aus dem Markt.“ Mehr Informationen unter www.suedback.de