Scroll Top

b+b-2019-01-Eine Dimension weiter

f2m-bub-19-01-trenntechnik-psu

Minimengen an Trennmitteln handeln, das kann die jüngste maschinenseitige Entwicklung von DÜBÖR, die PräzisionsSprühUnit, kurz PSU.

Es geht um Sprühvolumen in einer Größenordnung ab 1/1.000 ml pro Kavität und es geht um Präzision, denn die ist entscheidend, will man erreichen, dass sich das Produkt trotzdem sauber aus der Form löst. Ein wichtiger Vorteil: Weniger Trennmittel bedeutet weniger Reinigungsaufwand.

Führt man sich vor Augen, dass für die Trennleistung bei einer Brotform in der Regel rund 4 g Öl benötigt wird, sind die Mengen, die eine PSU versprüht, ziemlich gering. Geeignet ist das Präzisionssprühen für nahezu alle Formenvarianten. Projektmanager Bernhard Rieping: „Oval, rund, Fläche, Körper, unregelmäßige Formen, wie Herzform, ein Riegel mit Einbuchtungen, Formen, die eine gewissen Gleichmäßigkeit haben, aber keine feste Geometrie, all das ist heute für uns machbar.“ Individuelle Formen seien in den letzten Jahren sehr viel häufiger am Markt anzutreffen.

f2m-bub-19-01-trenntechnik-anwendung psu
Projektbeispiele

Besprühen mit Glanzmittel: Brotteiglinge in 6er Verbundform werden im Durchlauf mit Glanzmittel besprüht. Die Anforderung lag darin, nicht die Metallform, sondern exakt die Teiglinge zu besprühen. Die Anlage erfasst den Beginn des Teiglings, startet den Sprühvorgang und stoppt ihn mit dem Ende des Teiglings.

Waffel-/Poffertjesherstellung: Die Backplatten verlassen den Ofen, werden aufgefahren und die Sprüheinheit trägt Trennmittel mit einem horizontalen und einem vertikalen Arm auf. Jeder Arm enthält 9 Sprühventile, entsprechend der Anzahl der Kavitäten. Die Herausforderung bei dieser Anwendung lag darin, schnell zu takten, weil die horizontale Backplatte unmittelbar nach dem Auffahren mit Teigmasse befüllt wird. Zudem sollte aus Effizienzgründen nicht flächig gesprüht werden. Rieping: „Die hohe Geschwindigkeit der Backplatten machte es notwendig, eine Sprühleistung von drei Takten je Sekunde zu erreichen. Wir haben die Anforderung übertroffen. Die installierte PSU schafft eine Leistung von vier Takten pro Sekunde. Mit der Anlage sind wir in dem Leistungsbereich erstmals in Serie gegangen.“ In dem Anwendungsfall ging es um die Herstellung von Poffertjes.

f2m-bub-19-01-trenntechnik-psu für süßwaren

PSU für Süßwaren, installiert im Technikum bei DÜBÖR

Feinbackwaren: Die Anforderung in diesem Fall lag darin,verlaufende Kavitäten zu benetzen, ohne die Form insgesamt zu besprühen. „Wir haben die Anforderung gelöst, indem wir mehrere Sprühventile nacheinander ansteuern“, erklärt Rieping. Die Anlage läuft kontinuierlich. Sie erfasst den Beginn und das Ende der Kavitäten.

Pralinenherstellung: Die Oberfläche der Pralinen ist, bevor sie mit Schokolade überzogen wird, klebrig. Die Anlage sprüht Trennmittel in die Kavitäten, die Masse wird eingefüllt, nach einem kurzen Erkaltungsprozess ausgeformt und daraufhin mit Schokolade überzogen.

Die Sprühventile

Eine PSU kann mit verschiedenen Sprühventilen bestückt werden, die das Unternehmen zum Teil selbst entwickelte. Ziel ist, alle Kundenanforderungen für das Sprühbild erfüllen zu können. Ein Sprühkegel kann beispielsweise durch das Zuschalten der Hörnerluft zusammengedrückt werden, sodass aus einem runden Sprühbild ein längliches wird.

f2m-bub-19-01-trenntechnik-sprühlösung

Sprühlösung bei verlaufenden Formen

Bernhard Rieping: „Was die PSU ausmacht, ist die schnelle Ansteuerung der Sprühventile, die Genauigkeit der Sprühmenge und die Gleichmäßigkeit im Sprühbild. Wir arbeiten bei der Steuerluft und beim Trennmitteldruck mit 1/10 bar Einstellgenauigkeit, wenn es um die Sprühluft geht, bewegen wir uns im Bereich 1/100 bar. Wichtig ist, die Steuerzeit in einer Größenordnung von 1/1.000 Sekunde regeln zu können. Diese Genauigkeit brauchen wir, um exakt die Menge Trennmittel in die Form zu sprühen, die benötigt wird, um das Produkt sauber aus der Form zu lösen, dabei aber nur einen minimalen Anteil Trennmittel in der Form zu hinterlassen.“

f2m-bub-19-01-trenntechnik-sprühkegel

Overspray kann direkt über dem Sprühkegel durch das Sprühventil abgesaugt werden