Scroll Top

b+b-2018-05-Der nächste Schritt

Nahezu jeder in der Branche kennt die Handtmann-Teigteiler aus der VF-Linie. Zur iba stellt das Unternehmen aus Biberach eine Ergänzung vor, die den Teig anschließend formt.

f2m-bub-18-05-produktion-roggenbrötchen

 Roggenbrötchen frei geformt und sechsbahnig auf ein Baguette-Blech abgelegt

f2m-bub-18-05-produktion-teigteiler

Teigteiler VF 800 mit Formsystem FS 520 für die sechsbahnige (im Bild zu sehen) oder achtbahnige Herstellung von Produkten

Herausragendes Merkmal der VF-Teigteiler ist das präzise Portionieren der Massen und Teige durch ein Flügelzellenförderwerk. Ein Vakuum unterstützt dabei die gleichmäßige Produktzuführung. Anschließend werden die Teige schonend als kontinuierlicher Füllstrom transportiert und dabei portioniert.

Die Teigteiler lassen sich in Kombination mit Vorsatzgeräten zum Schneiden/Teilen, Formen und Dosieren von unterschiedlichen Brotsorten wie Vollkornbrote aus Roggen, Weizen und Dinkel bis zu glutenfreien Backwaren, Pizzateige, Toast- und Sandwichteige, Cookies, Snackgebäcke, Ethnic Food wie z. B. Naan-Brote und Ähnliches einsetzen. Das schonende Fördern des Füllgutes sorgt dafür, dass empfindliche Rohstoffe wie zugefügte Oliven, Kerne und Nüsse nicht zerquetscht werden und die Teigstruktur erhalten bleibt.

Auf der iba zeigt Handtmann, wie der Teigteiler VF 800 den Teig vorportioniert und dem angetriebenen Füllstromteiler des Formsystems FS 520 mit sechs Auslässen zuführt. Der servo-angetriebene Füllstromteiler sorgt dabei dank exakter Rotordrehzahlen für Gewichtsgenauigkeit pro Bahn und Produkt. Die Produktformung in die gewünschte 3D-Form erfolgt durch ein rotierendes Lockplattensystem mit am Auslass aufgesteckten Formatteilen, die einfach auszutauschen sind. So sind Kugeln, Zylinder, Stäbchen, Tropfen oder andere 3-D-Formen mit einem Produktdurchmesser von bis zu 65 mm möglich. Die Produkte können direkt auf Bleche oder auch in ein Fettbackgerät portioniert werden, wobei die Taktleistung bei 45 Stück liegt.

Über die Steuerung des Teigteilers wird die Produktform angezeigt und lässt sich so einfach auswählen, woraufhin die Prozessparameter errechnet werden. Auf der iba präsentiert Handtmann u. a. die Verarbeitung von glutenfreien Teigen, Roggen-Baguettebrötchen und „Vinschgauern“, einer regionalen Spezialität aus Österreich, mit dieser Kombination.

In einer weiteren Kombination zeigt Handtmann den VF 800-Teigteiler in Kombination mit den Schneidsystemen SE 442 und SE 443. Die SE 442 eignet sich u. a. für Teige für
Naan-Brot, Toast- und Pizzateige, aber auch für glutenfreie Teige. Es ist mit einem pneumatisch betriebenen Messer ausgestattet und kann abhängig von der Teigeinlage und Teigkonsistenz und des zum Einsatz kommenden Teigteilers eine hohe Taktleistung erreichen. Das Schneidsystem 443 wird üblicherweise eingesetzt, um Kastenbrote direkt und präzise in Backkästen zu füllen. Die Kombination aus VF 800 und SE 443 arbeitet öllos und bietet somit die Möglichkeit, Teige mit niedrigen Viskositäten exakt portionieren zu können.

Abgerundet wird die iba-Präsentation von Handtmann durch verschiedene Geräte zum gewichtsgenauen Dosieren von Füllungen und Toppings auf Teigbandlinien oder in Behälter.

Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

www.handtmann.de Halle B4, Stand 351