Scroll Top

„Verlässlichkeit stand für mich an erster Stelle“

f2m-bub-01-25-Menschen und Märkte-Boyens_Jankowski_Backglanz_

Als Vertriebs- und Marketingleiter hat Michael Jankowski die Entwicklung von Boyens Backservice mehr als
drei Jahrzehnte mitgeprägt. Zum Abschied in den Ruhestand blickt er auf seine Laufbahn zurück und erinnert Bäckereien und deren Zulieferanten daran: „Wir brauchen einander.“

Von Helga Baumfalk

Die Boyens Backservice GmbH und ihr Vertriebs- und Marketingleiter Michael Jankowski – für viele schien das nahezu untrennbar zu sein. Nun geht er nach 34 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den (vorzeitigen) Ruhestand. Im März 2025 nach der Internorga in Hamburg, seiner Lieblingsmesse, wie er sagt, soll Schluss sein. Mit Messen kennt er sich aus. Wie viele er in seinem Arbeitsleben schon organisiert oder besucht hat, könne er beim besten Willen nicht mehr zählen. „Ich erinnere mich aber besonders an die ersten Veranstaltungen im Ausland, als ich die ersten Exportschritte für Boyens gemacht habe. Dänemark, Polen, Frankreich, Tschechien, später die Bakery China in Shanghai oder Messen in den USA. Las Vegas beispielweise bleibt jedem immer in guter Erinnerung.“