TK-Pizza war 2023 so beliebt wie nie zuvor. Auch Deutschlands drittgrößter TK-Markenpizzahersteller Gustavo Gusto konnte von dem Zuwachs profitieren. Unternehmensgründer und CEO Christoph Schramm spricht mit brot+backwaren über Märkte, Trends und Wachstumspläne.
Helga Baumfalk: Herr Schramm, im vergangenen Jahr hat Gustavo Gusto ein beachtliches Umsatzplus von rund 40 % hingelegt. Was hat zum Wachstum beigetragen und inwieweit war es inflationsgetrieben?
Christoph Schramm: Trotz Inflation, gestiegener Lohnkosten und anderer preistreibender Faktoren haben wir unsere Preise in 2023 nicht erhöht. Unsere Umsatzsteigerung ist unter anderem auf die erfolgreiche Markteinführung unserer neuen „Extra Luftig“-Reihe zurückzuführen. Zudem sind wir mittlerweile in verschiedenen Discountern gelistet, denn auch hier sind Premium-Tiefkühlpizzen inzwischen gefragt. Zu guter Letzt haben wir erste Erfolge im B2B-Geschäft verzeichnen können. Seit dem letzten Jahr beliefern wir die Gastronomie und Großverbraucher, wie Kantinen und Mensen. 2025 wollen wir u. a. weiter ins europäische Ausland expandieren und arbeiten daran, entsprechende Märkte für uns zu erschließen.