Scroll Top

b+b-2024-02-Blick in die Zukunft

Autor: Prof. Dr. Eckhard Flöter, Chair of Food Process Engineering, Department of Food Technology and Food Chemistry, TU Berlin

Zur 53. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung (BBGfG) trafen sich am 18. und 19. Januar 2024 zahlreiche Experten des deutschen Getreide- und Backgewerbes sowie der Wissenschaft und der Zulieferindustrie in Berlin.

Die Wissenschaftliche Informationstagung beruht auf der Zusammenarbeit der TU Berlin, der Berliner Hochschule für Technik, dem MRI in Detmold und dem IGV in Nuthetal. In diesem Jahr stand die Thematik „Zukunftsfähigkeit des Weizenanbaus: Ressourcenschutz entlang der Wertschöpfungskette“ im Mittelpunkt des ersten Veranstaltungstages. Um diese zu erörtern, wurde die grundlegende Sachlage aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Zum einen ging es dabei um die Darstellung der übergeordneten Zielsetzung, die Bedeutung des Weizenanbaus im Klimaschutz bzw. die Bedeutung des Klimaschutzes für den Weizenanbau. Dementsprechend war der Vortrag „Mehr Klimaschutz aus Sicht der Politik in der Wertschöpfungskette Weizen“ von Dr. Wolfgang Zornbach, dem Leiter des Referats Klimaschutz, Klimaanpassung, Wasser im BMEL, nicht nur geeignet, um die politischen Rahmenbedingungen darzustellen, sondern sorgte sofort für angeregte Diskussionen.

Verleihungen in Berlin
f2m-bub-24-02-Tagungen-Verleihung des Preises der Bäcker Innung Berlin (v.l.n.r., RA J Kamm, T. Adrian, C. Lutum)

Preis der Bäcker-Innung Berlin: (v. l.) RA J. Kamm, T. Adrian, C. Lutum

f2m-bub-24-02-Tagungen-Bäckermeister Alfred Kühn Preisverleihung (v.l.n.r., E. Flöter, T. Exner, J. Kamm)

Preis der Bäckermeister Alfred Kühn Stiftung: (v. l.) E. Flöter, T. Exner, J. Kamm

f2m-bub-24-02-Tagungen-Verleihung Bernhard van Lengerich Forschungspreis (v.l.n.r., E. Flöter, M. Afzal, F. Meuser)

Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis: (v. l.) E. Flöter, M. Afzal, F. Meuser