Scroll Top

b+b-2020-05-All in one: ausbacken, füllen, dekorieren

f2m-bub-20-05-produktion-produktionslinie

Fettgebäcke sind längst kein Saisonartikel mehr, sondern – frisch zubereitet – ein Kundenmagnet. Opelka stellt eine Kombination der einzelnen Produktionsschritte vor, die Flexibilität mitbringt und Personal und Standfläche spart.

Geeignet ist die EcoLine zur Herstellung von Fettgebäcken aller Art, wie Berliner Pfannkuchen und Donuts aus Hefeteig, aber auch für Krapfen, Quarkbällchen oder salzige Varianten aus Brandteig, so wie die immer beliebter werdenden Churros oder Kroketten. Die Backstation wird aus Siedebackgeräten der Reihe MB 48 oder MB 60 von Opelka gebildet und ermöglicht abhängig von der Backzeit eine Leistung bis 800 Berliner Pfannkuchen pro Stunde (bei MB 48-basierter Station) bzw. 1.000 Berliner Pfannkuchen pro Stunde (MB 60). Ihr Platzbedarf liegt laut Hersteller bei lediglich 6 m2.

Zusammen mit einer autark arbeitenden, andockbaren Füllstation wird aus den zwei oder mehr Siedebackgeräten schließlich die EcoLine, die von einer Person allein bedient werden kann.

Das Befüllen der Berliner Pfannkuchen funktioniert automatisch, bis hin zum Nachfüllen der Marmeladen. In der Doppelfüllfunktion können wahlweise zwei Füllpunkte pro Berliner Pfannkuchen mit gleicher Masse oder mit zwei unterschiedlichen Massen gesetzt werden. Dabei ist der neu entwickelte Exzenterschneckenfüller komplett zerlegbar und – wie die gesamte Station – leicht zu reinigen. Alle Komponenten sind fahrbar und können entweder in eine Reinigungszelle geschoben oder „on place“ gereinigt werden.

Optional kann an der EcoLine ein Zuckerrondell oder eine Station angedockt werden, die eine Rundumbezuckerung möglich macht; beim Beispiel Quarkbällchen wäre dies eine Durchlaufbezuckerung.

f2m-bub-20-05-produktion-quarkbällchen

Mit der neuentwickelten Fettpumpe kann laut Hersteller ohne Verbrennungsgefahr das Fett aus der Wanne gefiltert und dorthin wieder zurückgepumpt werden. Durch die bewährte Flächenheizung unter den Fettwannen lässt sich ressourcenschonend bereits ab 25 kg Fett pro Wanne backen (MB 48 DUO). Das Verhältnis von Backgut zu Fett liegt bei 1:10 und folgt damit der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF). Der Stromverbrauch pro Wanne beträgt 10 kW (nötige Absicherung 16 Ampere). Der Betrieb mit einer Dunstabzugshaube ist selbstverständlich auch möglich.

f2m-bub-20-05-produktion-flächenheizung

Durch die Flächenheizung unter den Fettwannen lässt sich ab 25 kg Fett pro Wanne backen (MB 48 DUO)

Für die EcoLine erhältliche Gärgutträger stammen aus der eigenen Produktion von Opelka und entsprechen der Bäckernorm: Bei MB-48-Geräten sind sie 78 x 58 cm groß, bei MB-60-Geräten 98 x 58 cm (Meterblech). Bei der Verwendung dieser Gärgutträger kann auf Staubmittel verzichtet werden, was einen positiven Einfluss auf die Reinigung, den Reinigungsaufwand und letztlich den Fettverderb hat.

f2m-bub-20-05-produktion-churros