Scroll Top

b+b-2020-04-Corona und die Auswirkungen

f2m-bub-20-04-krisenbewaeltigung-corona

In der vorherigen Ausgabe der brot+backwaren hat die
Redaktion einige Bäckereien, Rohstofflieferanten und Anlagenbauer zur Corona-Situation in den Betrieben befragt. Wir setzen die Reihe fort und schildern, wie RONDO die Krise einschätzt und wie das Unternehmen darauf reagiert.

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf Ihr Unternehmen aus?

Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf die internationale RONDO-Gruppe. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten steht an höchster Stelle. Deshalb haben wir die jeweiligen nationalen Regelungen für das Einhalten von Abständen und der Hygiene umgesetzt. So weit wie möglich haben wir auf Homeoffice und Videokonferenzen umgestellt. Wir bitten Kunden und Interessenten über Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, die Kontaktdaten sind auf www.rondo-online.com zu finden.

f2m-bub-20-04-krisenbewaeltigung-Logo_Rondo
Gibt es Auswirkungen auf Lieferungen und Installationen?

Sowohl in unserem Hauptwerk in Burgdorf/Schweiz als auch an unserem Produktionsstandort in Schio/Italien läuft die Produktion in gewohntem Maße weiter. RONDO hat eine große Fertigungstiefe und fertigt die allermeisten Komponenten selbst. Daher können wir auch unter diesen Umständen produzieren. Die weltweiten Reisebeschränkungen behindern auch unsere Servicemitarbeiter. Bisher konnten wir in Abstimmung mit den Kunden immer eine Lösung finden.

Wie wirken sich die Corona-Maßnahmen auf den Service aus?

Wir haben unsere Service-Hotline personell aufgestockt und bieten Kunden umfassende Unterstützung über die elektronischen Kanäle an. Viele Probleme lassen sich mit kleinen Videos oder per Fernwartung lösen. In Deutschland reisen unsere Servicemonteure auch aktuell zu Kunden, wenn diese dem Einsatz zustimmen. RONDO verfügt über Servicemonteure in vielen Ländern, sodass Serviceeinsätze weiterhin möglich sind, solange keine Landesgrenzen überschritten werden müssen.

Wie steht es aktuell mit Ihrer Rohstoffversorgung?

RONDO verfügt über eine sehr hohe Fertigungstiefe und produziert die allermeisten Komponenten ihrer Maschinen und Anlagen in ihrem Werk in Burgdorf/Schweiz und in Wasselonne/Frankreich. Daher sind wir nicht in dem Maße davon betroffen, dass aufgrund der Corona-Krise Lieferketten ausfielen. Wir sind daher im Moment voll lieferfähig.

Haben Sie Kurzarbeit angemeldet/mussten Sie Mitarbeiter entlassen?

RONDO hat bisher keine Mitarbeiter entlassen. Wir haben auch keine Kurzarbeit angemeldet. Unsere Werke in der Schweiz und in Frankreich produzieren im gewohnten Umfang. Unser Werk in Italien ist von den Behörden als systemrelevant eingestuft worden und produziert unter Einhaltung der nationalen Vorschriften weiter.

Haben Sie spezielle Angebote für Ihre Kunden in Anbetracht der Corona-Krise?

Aktuell bieten wir unsere elektronische Ausrollmaschine Compas 4.0 zu einem besonders attraktiven Preis an. Mit der einfachen Bedienung und den intelligenten Assistenzsystemen hält sie den Bäckern den Kopf für die wichtigen Dinge frei.

Was planen Sie für die Nach-Corona-Zeit?

Viele Bäckereien leiden darunter, dass das Außer-Haus- und das On-the-Go-Geschäft weggebrochen ist. Wir hoffen sehr, dass die Situation sich bald bessert und die Einschränkungen des wirtschaftlichen Lebens bald weitgehend wieder aufgehoben werden. In diesem Fall wird sich wirtschaftliche Lage schnell wieder erholen.

Vielen Dank für die Unterstützung!