Scroll Top

b+b-2020-04-„Easy Clean“ Design

f2m-bub-20-04-produktion-teiglinge

Ob Schnittbrötchen, Schrippe, Hefefeingebäck oder Roggenbrot – der Anlagenbauer König liefert die passende technische Ausstattung für die Herstellung von verschiedensten Brötchen und Broten.

f2m-bub-20-04-produktion-brötchenanlage
f2m-bub-20-04-produktion-koenig maschine

Gesamt- und Detailansicht der Brötchenanlage. Alle Transportbänder sind werkzeuglos für eine einfache Reinigung entspannbar. Bei der Combiline plus liegt die Stundenleistung bei bis zu 11.880 Teiglingen in 6-reihiger Arbeitsweise

„Wir sehen eine große Nachfrage nach reinigungsfreundlichen und einfach zu bedienenden Anlagen. Die Themen Reinigung und Wartung sind für viele Bäckereien nach wie vor sehr wichtig, daher werden wir die reinigungsfreundliche ‚Easy Clean’-Serie auch weiter auf unser Gewerbe- und Industrieprogramm ausweiten“, erklärt König Geschäftsführer Wolfgang Staufer.

Bei König sehe man weltweit ähnliche Trends, wie den Anspruch an kosteneffizientere Maschinen und Prozesse durch leichtere Reinigbarkeit und Wartbarkeit, um Nebenzeiten zu reduzieren. Eine Anlage soll mit Flexibilität auch Zukunftssicherheit bieten, damit neue Produkte einfach eingestellt werden können, wenn sich die Marktanforderungen ändern.
Dazu kommt ein weiterer Trend: „Generell sehen wir eine Entwicklung in Richtung Qualitätsprodukte. Man beschränkt sich wieder auf das Wesentliche: Backen mit hochwertigen Zutaten und dem Brot zum Beispiel mit Langzeitführung die Zeit zu geben, die es braucht“, führt Staufer aus.

Modulare Brötchenanlage

Einfache Reinigung, kurze Umrüstzeiten und die Vermeidung von Kontamination werden für Bäckereibetriebe aller Größen immer wichtiger. Aus diesem Grund hat König die Combiline plus, bisher schon Maßstab für hohe Produktqualität, völlig überarbeitet und das „Easy Clean“ Design angewendet. Neben der hohen Vielseitigkeit für verschiedene Brötchen bietet die Combiline plus EC somit eine einfachere Reinigung, Wartung und Zugang zu allen Modulen, um Ausfallzeiten zu minimieren. Das „Easy Clean“-Konzept ermöglicht verkürzte Reinigungs- und Stillstandszeiten, der neuartige Rahmenaufbau sorgt für eine optimierte Hygiene und Zugänglichkeit.

Die Anlage hat eine maximale Leistung von 11.880 Stück pro Stunde in 6-reihiger Arbeitsweise. Mit dieser Anlage können Bäckereien Schnittbrötchen, Schrippen, Kaiserbrötchen, Hamburger, Hot Dogs, Rosenbrötchen etc. herstellen.

Das „Easy Clean“ Design sorgt mit einem neuartigen Rahmenaufbau für eine optimierte Hygiene und Zugänglichkeit. Mit abgeschrägten Flächen in 45°-Winkel können sich nach Firmenangaben weder Mehl noch Teigreste ablagern. Alle Transportbänder sind werkzeuglos für einfache Reinigung entspannbar. Die Anlage bietet großzügige Bodenfreiheit von mindestens 300 mm und keine Stellfüße liegen direkt nebeneinander. Beim Design der Anlage wurde weitgehend auf Schrauben verzichtet, sondern eher auf Schweißkonstruktionen gesetzt, damit sich kein Schmutz ablagern kann. Stüpfelstation, Formstation etc. sind in offenem Design für einfachen Zugang, die formgebenden Werkzeuge sind einfach herausnehmbar und können sauber und geschützt auf einem eigenen Aufbewahrungswagen gelagert werden. Die Maschine ist auch mit UVC-Röhren zur Entkeimung der Gehänge ausgestattet. Diese dient zur Entkeimung der Oberflächen und hemmt die Schimmelbildung.

f2m-bub-20-04-produktion-formwerkzeuge

Die Formwerkzeuge sind ohne Werkzeug einfach wechselbar. Mehl- und Streubehälter sind durch Einschub ebenfalls einfach wechselbar

Teigbandanlage im „Easy Clean“ Design

Die Artisan SFM EC vereinbart es, sowohl feinporige Teige wie auch grobporige Teige mit hohem Wassergehalt schonend und genau zu verarbeiten, damit wird eine hohe Brötchenvielfalt von Kornecken über Knackfrisch bis hin zu mediterranem Ciabatta erreicht. Die Teigbandanlage Artisan SFM im „Easy Clean“ Design ist als Modulsystem konzipiert. Sie ist leicht zu reinigen, da die wichtigsten Teile einfach demontierbar sind und sich auf den Oberflächen durch die schrägen Flächen und großzügige Beinfreiheit nichts anlagert. Da die Anlage schnell auf unterschiedliche Produkte umgerüstet werden kann, ist sie für handwerklich arbeitende Betriebe geeignet.

f2m-bub-20-04-produktion-teigbandanlage

Die Teigbandanlage ist als Modulsystem konzipiert. Sie ist leicht zu reinigen, da die wichtigsten Teile einfach demontierbar sind und die Anlage gut zugänglich ist

Die Anlage hat einen Teigdurchsatz von 400 bis 1.200 kg pro Stunde für Brötchen und 400 bis 1.500 kg pro Stunde für Brote. Bei eckigen Brötchen entspricht das einer Leistung von 16.200 Stück/Stunde bei 6-reihiger Arbeitsweise und 45 Hüben/min.

Eine weitere Besonderheit der Anlage ist, dass durch die spezielle Formung des Teigbandes ohne Restteig die Teigmenge zu 100 % genutzt wird, andere Systeme haben dagegen Einbußen durch einen Restteig von mehr als 15 %, heißt es von König. Formwerkzeuge wie etwa Einsätze der Rundwirkstation, Schneide- oder Stanzwerkzeuge sind ohne Werkzeug einfach wechselbar. Mehl- und Streubehälter sind durch Einschub ebenfalls einfach wechselbar.